+++ EILMELDUNG +++ Mordversuch in Köln Schuss auf Mann (19) am Wiener Platz – erste Bilder des Verdächtigen

+++ EILMELDUNG +++ Mordversuch in Köln Schuss auf Mann (19) am Wiener Platz – erste Bilder des Verdächtigen

Heftiger KnallKölner Familie erlebt Schrecken nach Türkei-Urlaub

Unbenannt

Semih, Ülkü und Holger Kaiser (v.l.) im türkischen Kasudasi

Köln/Paderborn – Eigentlich wollte die Familie Kaiser aus Köln am 23. Oktober nach zehn Tagen Türkei-Urlaub erholt ihre Heimreise mit der Airline SunExpress antreten. Doch ein Vorfall wirbelte den Plan durcheinander. 

SunExpress-Flug umgeleitet: Landebahn am Airport Köln/Bonn gesperrt? 

Gegen 22.40 Uhr starteten Holger, seine Frau Ülkü und Sohnemann Semih Kaiser von Izmir in Richtung Köln. Die Landung in Köln war für 1.05 Uhr angesetzt. „Als wir gegen Ende des Fluges aus dem Fenster guckten, kam uns allerdings so gar nichts bekannt vor“, schildert der Büroangestellte. 

Dann habe es eine Durchsage des Piloten gegeben. Holger Kaiser: „Wir konnten in Köln nicht landen, weil die Bahn gesperrt war.“ SunExpress bestätigt: „Da das vorherige Flugzeug einer anderen Fluggesellschaft bei der Landung in Köln ein Teil verloren hatte, wurde die Landebahn zeitweise vorsichtshalber gesperrt.“

Alles zum Thema Flughafen Köln/Bonn

So weit, so gut. Nach einigen Schleifen in der Luft, dann die nächste Hiobsbotschaft: Umleitung nach Paderborn! 

55985380

In einer Maschine wie dieser war die Familie Kaiser unterwegs. 

SunExpress-Flug von Izmir nach Köln landet in Paderborn

„Weil zu wenig Treibstoff für eine weitere Schleife an Bord gewesen sei, musste unsere Maschine dann in Paderborn landen“, resümiert der Kölner. Doch damit nicht genug. Bei der Zwischenlandung sei dann auch noch ein Reifen der Boeing 737 geplatzt. „Es gab einen richtigen Knall bei der Landung“, so der 51-Jährige. 

Lesen Sie hier: Rauch im Cockpit – Urlaubsflieger muss notlanden!

SunExpress klärt jedoch auf: „Eine Landung kann den Passagieren, auch bedingt durch Wetter, durchaus einmal ungewohnt laut vorkommen. Einen geplatzten Reifen hatten wir bei diesem Flug allerdings nicht.“

Warum platzen Flugzeugreifen?

Bei der Landung beschleunigen die Reifen binnen Sekunden auf rund 250 Stundenkilometer. Durch den Aufprall und die enorme Geschwindigkeit entsteht Hitze, Abrieb des Gummis und Dampf. Das abgeriebene Gummi bleibt auf der Landebahn kleben, weshalb diese spätestens alle zehn Wochen gereinigt werden muss, damit die Flugzeuge bei Regen nicht ins Rutschen geraten. Nach rund 300 Landungen müssen die Reifen gewechselt werden. Trotz Wartung nach jeder Landung kann es in seltenen Fällen zu platzenden Reifen kommen. Gründe dafür können zum Beispiel kleine Metallteile auf der Startbahn sein, die sich beim Abheben in die Reifen gebohrt haben und diesen beim Landen zum Platzen bringen. Deswegen sind Flughafenmitarbeiter dazu angehalten, Teile auf der Landebahn aufzuheben. Aber auch ein zu hoher Reifendruck oder eine zu hohe Belastung kann für ein Reifenplatzen verantwortlich sein. Generell werden Reifen aber vor jedem Abflug von Mechanikern und von den Piloten noch mal gecheckt. 

Nach einem kurzen Tank-Stopp ging es für die Passagiere dann weiter nach Köln.