Adieu WeihnachtsbaumKölner AWB informiert: So wird die Tanne in allen Stadtteilen richtig entsorgt

Ein Tannenbaum liegt an einer Straße.

Die AWB hilft Kölnerinnen und Kölnern auch in diesem Jahr, ihre Weihnachtsbäume ordnungsgemäß zu entsorgen und bietet drei Möglichkeiten dazu an. Symbolbild

Manche entsorgen ihn noch vor Silvester, bei anderen steht er noch bis Januar im Wohnzimmer: Die AWB bietet auch in diesem Jahr verschiedene Möglichkeiten, Weihnachtsbäume in Köln zu entsorgen.

von Alina Schurillis (asl)

Die Lichterkette geht aus, der Baumschmuck wird wieder in Kartons verpackt und der Weihnachtsbaum hat sein Soll getan: Jetzt heißt es „Adieu Weihnachtszeit“.

Die Kölner AWB hat die Termine für Abholungen in den einzelnen Stadtteilen bekannt gegeben und welche Regeln für ein ordnungsgemäßes Entsorgen der Weihnachtsbäume in Köln gelten.

Weihnachtsbaum in Köln: So wird er ordnungsgemäß entsorgt

In allen Stadtbezirken gibt es Sammelstellen, an denen die Tannenbäume abgestellt und dann regelmäßig von der AWB abgeholt werden können. Eine Übersicht über die Sammelstellen ist auf der Homepage der AWB zu finden.

Alles zum Thema AWB

Wer es eilig hat, kann seinen Baum allerdings auch bei den beiden Wertstoffcentern in den Stadtteilen Ossendorf oder Gremberghoven abgeben. Diese nehmen die Tannen montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr und samstags von 8 bis 16 Uhr entgegen.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Als Alternative können die Bäume ab dem 2. Januar 2024 kostenlos von der AWB zu Hause abgeholt werden. Kölnerinnen und Kölner können die Tannen am Abfuhrtag der Restmüll- oder der Biotonnen-Entleerung am Grundstücksrand, möglichst direkt neben der Tonne, deponieren.

Wichtig für alle drei Varianten ist lediglich, dass die Weihnachtsbäume vor dem Entsorgen abgeschmückt werden und maximal zwei Meter lang sein dürfen.