Ab 2021 alles andersNeuer AWB-Abfallkalender – das macht Kölnerin richtig sauer

Neuer Inhalt (1)

In Köln sorgt der Abfallkalender der AWB für Ärger. Unser Symbolfoto zeigt gelbe Abfallsäcke vor einem Haus in Meißen (Sachsen)

von Mirko Wirch (wir)

Köln – Abfall-Ärger in Köln. Wie eine Bewohnerin aus dem Stadtteil Vogelsang dem EXPRESS schrieb, ärgern sich mehrere Bewohner des Veedels über die anstehende Digitalisierung der Abfallkalender der Kölner Abfallwirtschaftsbetriebe (AWB).

Ab 2021 werden die AWB-Abfallkalender nicht mehr in jeden Haushalt geliefert. Stattdessen wird die Übersicht über die Termine der Abfallentsorgung digitalisiert.

Digitaler Abfallkalender: Stadt Köln und AWB wollen die Umwelt schonen

Wie die Stadt Köln in einer Mitteilung schreibt, haben sie sich und die AWB aus zwei Gründen dazu entschlossen: „Zum einen leisten Stadt und AWB damit einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit, da wertvolle Ressourcen wie Energie, Papier, Wasser eingespart und zugleich CO2-Emissionen verringert werden.”

Alles zum Thema App

„Zum anderen soll dem veränderten Bedarf entsprochen werden, gesuchte Informationen auf aktuellem Stand im Internet zu erhalten.”

Zum Ausdrucken und per App: So bekommen Sie ihren digitalen Abfallkalender

Auf der Internetseite der AWB lässt sich ein personalisierter Abfuhrkalender für die individuellen Müllabfuhrtermine 2021 abrufen. Dort kann man sich den Online-Abfallkalender anschauen, per PDF herunterladen und bei Bedarf ausdrucken. 

Dazu muss man seine Adresse angeben und schon erscheint der aktuelle Abfallkalender mit allen Terminen.

Alternativ kann man sich auch eine App der AWB im „Google Play Store” oder dem „App Store” herunterladen. Die App ist seit 2014 im Einsatz und bietet zudem eine Erinnerungsfunktion für alle Abfallarten.

Abfallkalender 2021: So bekommen Sie ihn aus Papier

Für viele ältere Menschen sei das zu kompliziert, so die Beschwerde Anwohnerin.

Die AWB teilt auf EXPRESS-Anfrage mit: „Für Bürgerinnen und Bürger, die nicht auf das gedruckte Exemplar verzichten möchten oder keinen Internetzugriff haben, liegt der Abfall- und Wertstoffkalender ab Ende des Lockdowns (aktuell Mitte Januar 2021) in den städtischen Bürgerämtern zur Mitnahme aus, allerdings in deutlich reduzierter Auflage.”