Die vier ältesten KVB-Bahnen müssen von nun an keine Fahrgäste mehr transportieren. Doch es wartet eine neue Aufgabe.
Nach 45 JahrenÄlteste KVB-Bahnen aus dem Verkehr gezogen – hier kommen sie nun zum Einsatz

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Die letzten vier alten KVB-Straßenbahnen der 2000er-Baureihe wurden aus dem Fahrgastbetrieb genommen.
Bei der KVB endet eine Ära. Nach über 45 Jahren Betriebszeit ist für die letzten vier Stadtbahnwagen der Baureihe 2000 Schluss. Zumindest im Fahrgastbetrieb haben sie ausgedient.
Stattdessen kommen die Bahnen jedoch an anderer Stelle zum Einsatz. Denn: Zukünftig werden sie für Ausbildungszwecke durch die Fahrschule der Kölner Verkehrs-Betriebe benutzt.
KVB nimmt die vier ältesten Straßenbahnen aus dem Fahrgastbetrieb
Symbolisch übergab die KVB-Vorstandsvorsitzende Stefanie Haaks am Freitag (18. August 2023) deshalb einen Schlüssel an Frank Faßbender, den Leiter der Stadtbahn-Fahrschule.
„Die Stadtbahnen der 2000er-Serie haben gemeinsam mit den folgenden weiterentwickelten Baureihen den Betrieb der KVB über Jahrzehnte geprägt. Sie waren durch ihre vielseitige Einsetzbarkeit und ihre robuste Bauweise ein wichtiger und verlässlicher Bestandteil unserer Fahrzeugflotte und damit unseres Stadtbahnbetriebs. Wir freuen uns, dass unsere Fahrschule die Bahnen jetzt für den Ausbildungsbetrieb nutzen kann“, sagte Haaks.
Die Bahnen, auch unter Bezeichnungen wie „Kölner Bauart“, „Typ B“ oder „Rhein-Sieg“ bekannt, haben eine bemerkenswerte Historie.
In den 1960er Jahren wurde ein landesweites Straßenbahnnetz vom Land NRW geplant, für das Köln jedoch aufgrund bereits bestehender unterirdischer Strecken ein speziell entwickeltes Fahrzeug benötigte. Daraus entstand der Stadtbahnwagen „Rhein-Sieg“, entwickelt von KVB-Konstrukteuren und hergestellt von der Düsseldorfer Waggonfabrik (Düwag). Das Modell war so erfolgreich, dass es auch im Rhein-Ruhr-Gebiet zum Einsatz kam.
Die ersten beiden Prototypen dieser Baureihe erreichten Köln 1973. Zwischen 1976 und 1978 wurden 57 weitere Fahrzeuge ausgeliefert. Von insgesamt 59 Fahrzeugen wurden 54 von der KVB und fünf von der damaligen Köln-Bonner Eisenbahn (KBE) in Betrieb genommen.
Aus der Baureihe 2000 entstanden weiterentwickelte Modelle: die Baureihen 2100, 2200 und 2300.
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Ein besonderes Projekt wurde mit der Baureihe 2100 realisiert, bei dem zwischen 2011 und 2021 Fahrzeuge saniert und in die Serie 2400 umgewandelt wurden, was der KVB Einsparungen von über 40 Millionen Euro gegenüber einem Neukauf von 28 Bahnen bescherte.
32 Modelle der 2000er-Baureihe, die in Köln nicht im Einsatz waren, wurden übrigens 2007 und 2008 ins Ausland verkauft – und leisten bis heute in Istanbul ihren Dienst.
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