Erstes Album des Kölner SängersDARI träumt: „Das Allergeilste wäre...”

Darius NEU

Darius Zander (35) alias DARI hat 2016 bei „The Voice“ teilgenommen. Jetzt startet er seine Karriere als Solo-Künstler. 

Köln – Er ist gutaussehend, ein talentierter Sänger und gerade auf dem Weg nach ganz oben. Darius Zander (35) alias DARI war 2016 bei „The Voice“ und startet jetzt seine Karriere als Solo-Künstler.

Am Freitag (2. August 2019) erscheint sein erstes Album „VLI“. EXPRESS hat den 35-jährigen Kölner getroffen.

Pia_Schulte_Darius_Zander

Pia Schulte traf Darius Zander

Er ist ein waschechter Kölner. Das merkt man nicht nur, wenn man ihn näher kennenlernt, sondern auch an seinen Tattoos – auf seinem Arm hat er die Kontur vom Dom und zwischen seinen Schultern vereint er die beiden sich traditionell nicht so grünen Rheinseiten.

Alles zum Thema Musik

Sein erstes Album „VLI“ – römisch für 5051 – ist ein diplomatisches Zeichen für Köln und soll zeigen, dass seine Vision sehr weit über die Postleitzahlbereiche 50 und 51 hinaus geht.

Darius Zander alias DARI: „Ich träume davon, seitdem ich klein bin”

„Für mich ist das noch surreal. Ich träume davon, seitdem ich klein bin. Und jetzt schreiben mir meine Freunde, dass sie mich im Radio gehört haben“, so der 35-Jährige im Interview.

Eigentlich wollte der Kölner aber Profifußballer werden, kickte lange Zeit bei Fortuna Köln. Verletzungsbedingt musste er die Sportlerkarriere allerdings an den Nagel hängen und studierte deshalb Fitness-Ökonomie.

Die Musik hat ihn aber auch damals schon begleitet. „Ich wollte immer schon Musik machen, schon als kleiner Junge. Ich wollte auch immer schon in eine Boyband. Wenn ich zehn Jahre früher geboren wäre, dann wäre ich zu den Backstreet Boys gegangen“, meint DARI und lacht.

DARI brachte zusammen mit Mo-Torres den FC-Song „Mein letztes Hemd“ raus

Die Musik und den Sport hat er dann irgendwann sogar miteinander vereint. Zusammen mit dem Kölner Rapper Mo-Torres hat er den FC-Song „Mein letztes Hemd“ rausgebracht. 

Dennoch hat der 35-Jährige eher weibliche Fans, wie er im Interview gesteht: „Ich glaube, dass die Mädels ihren Freund mit zu meinen Konzerten nehmen und dann haben die im ersten Moment vielleicht gar nicht so Lust drauf und dann am Ende fanden sie es doch ganz gut.“

Darius Zander verrät: „Es ist momentan leichter ohne Freundin”

Und wie sieht es beim smarten Sänger privat aus? „Ich bin Single. Es ist momentan auch leichter, ohne Freundin. Aber ich glaube, wenn ich jemanden finden würde, die den Lifestyle mit mir teilt und auch versteht, dass es da keinen Grund gibt, eifersüchtig zu sein, dann wäre das natürlich schon schön. Im Moment ist es einfacher und ich muss mich nicht rechtfertigen, wenn ich mal später nach Hause komme.“ Wenn die Richtige kommt, dann kann man ihn bestimmt auch vom Gegenteil überzeugen...

DARI war bereits Voract bei Pur

Von sich überzeugen konnte er bisher schon viele deutsche Stars. Für Adel Tawil schrieb er den Song „Flutlicht“ und bei Pur durfte er sogar schon als Voract auftreten.

„Ich war schon mehrfach mit denen unterwegs und die sind unfassbar herzlich und entspannt. Du wirst als Vorgruppe richtig gut aufgenommen und nicht als irgendwer abgestempelt. Die haben sich super um mich gekümmert. Das war eine sehr große Wertschätzung“, schwärmt er.

Am 11. August darf Darius dann im Fernsehgarten auftreten.

Stadion-Tour wäre für DARI das „Allergeilste”

Auch im nächsten Jahr soll es nicht ruhiger werden um den Kölner: Er möchte auf Tour gehen und träumt sogar noch weiter: „Das hört sich immer so krass an. Aber wenn ich richtig träumen darf, dann würde ich am liebsten eine Stadiontour machen. Das wäre das Allergeilste, wenn die Leute sich in einer Stadt freuen, dass DARI kommt.“

Eins steht fest: Von DARI werden wir in Zukunft noch viel hören...