Grillen in Kölner ParksNeuer Trend bereitet Müllabfuhr große Probleme

Müll stapelt sich neben einem Mülleimer am Rheinufer in der Altstadt.

Ein neuer Grill-Trend bereitet der Kölner AWB ordentlich Probleme. Auf unserem Foto vom 9. Mai 2021 stapelt sich Müll neben einem Mülleimer am Rheinufer in der Altstadt.

Der Sommer lockt viele Kölnerinnen und Kölner zum Grillen in die Parkanlagen der Stadt. Ein Grill-Trend sorgt allerdings für große Probleme – auch für die AWB.

von Alina Schurillis (asl)

Ob am Aachener Weiher, im Grüngürtel oder an den Pollerwiesen – zahlreiche Kölnerinnen und Kölner treffen sich hier zum Grillen oder auf das ein oder andere kühle Bier, um die sommerlichen Temperaturen im Grünen zu genießen.

Doch das hat auch seine Kehrseite. Die Kölner Abfallwirtschaftsbetriebe (AWB) haben am vergangenen Wochenende (9. bis 11. Juni) etwa 15,3 Tonnen Müll einsammeln müssen. Dazu trug ein ganz bestimmter Trend bei.

Köln: Neuer Trend beim Grillen sorgt für Müllprobleme in Parks

Denn Grillfleisch, Snacks, Bier und Co. im Voraus einkaufen und es von zu Hause in Tupperdosen verpackt mitbringen war gestern. Heute gibt es eine Menge Lieferdienste in Köln, die Essen und Getränke sogar bis in die Kölner Parks liefern.

Alles zum Thema AWB

Das hat zur Folge, dass Plastikbecher, Grills, Lebensmittelverpackungen und Pizzakartons in den Grünanlagen liegen bleiben und sogar noch mehr Müll entsteht als ohnehin schon.

Um diesen anfallenden Müll zu beseitigen, kommt nun an den Wochenenden und Feiertagen die sogenannte Picknickreinigung der AWB zum Einsatz. Dabei sind von sechs bis 13 Uhr circa 45 Mitarbeitende in 15 Fahrzeugen unterwegs, um 50 stark frequentierte Kölner Grünanlagen zu säubern.

„Die Mengen nehmen zu. Wir haben im Schnitt im Jahr bei solchen Reinigungen so um die 3000 Tonnen Müll, die wir zusätzlich zur regulären Stadtreinigung beseitigen müssen. Das ist schon echt viel“, erklärt AWB-Sprecherin Cordula Beckmann gegenüber Radio Köln

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Das Müllproblem in Köln scheint schwieriger denn je in den Griff zu bekommen sein. Und das, obwohl es in den Kölner Grünanlagen zahlreiche Abfallkörbe und Grillaschenbehälter gibt.

Daher bittet die Kölner Müllabfuhr alle Besucherinnen und Besucher der Grünanlagen, die Flächen sauber zu verlassen und den Müll selbst wegzuräumen. (als)