Kölner Fahrgeschäfte als AnschlagszielMutmaßliche Terroristen spähten wohl Deutzer Kirmes aus

02.11.2022
Köln:
Große Reportage: So funktioniert die Deutzer Kirmes.
Kölner HerbstVolksfest
Überwachungskameras
Foto: Martina Goyert

Blick auf die Deutzer Kirmes im November 2022: Mutmaßliche Terroristen spähten wohl die Deutzer Kirmes aus.

Drei im Juli 2023 in Nordrhein-Westfalen festgenommene Terrorverdächtige haben nach Informationen des „Kölner Stadt-Anzeigers“ die Deutzer Kirmes als mögliches Anschlagsziel ausgespäht. Das gehe aus Vermerken des Bundeskriminalamts (BKA) hervor.

Nach den Recherchen des „Kölner Stadt-Anzeigers“ waren die aus Zentralasien stammenden Tatverdächtigen Ostermontag 2023 beim Besuch der Kirmes von verdeckten Fahndern der Kölner Polizei beschattet worden.

Die Anhänger des sogenannten Islamischen Staats (IS) haben demnach zahlreiche Fahrgeschäfte getestet und die Umgebung fotografiert. Einer der Verdächtigen habe während der Fahrt in einem Karussell den Zeigefinger zu einer von Islamisten häufig genutzten Geste gehoben.

Köln: Verdächtige sollen Deutzer Kirmes ausgespäht haben

Die Bundesanwaltschaft und die niederländische Justiz hatten am 6. Juli 2023 insgesamt neun Terrorverdächtige festgenommen, die sich dem IS-Ablegers „Islamischer Staat Provinz Khorasan“ (ISPK) zurechneten.

Alles zum Thema Polizei Köln

Der Generalbundesanwalt hatte damals bereits berichtet, dass davon auszugehen sei, dass mögliche Anschlagsziele in Deutschland ins Visier genommen und mögliche Tatorte ausgekundschaftet worden seien. NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) hatte gesagt, er kenne keine Liste mit Anschlagszielen.

Jetzt seien die Ermittelnden überzeugt, dass die Verdächtigen das Kölner Volksfest besuchten hätten, um abzuklären, ob es sich um einen geeigneten Anschlagsort handelt, berichtet der „Stadt-Anzeiger“. Zudem habe die Gruppe Kontakt zu den Männern gehabt, die in Anschlagspläne auf den Kölner Dom an Silvester verwickelt sein sollen. (dpa/mg)