Köln-MülheimTödlicher Unfall: Fußgängerin (†86) am Wiener Platz von Lkw erfasst

Eine Person ist nach einem Unfall in Köln-Mülheim am Freitagmorgen gestorben. Einsatzkräfte stehen am Wiener Platz.

Am Wiener Platz in Köln-Mülheim ist es am Freitag (17. März 2023) zu einem tödlichen Unfall gekommen.

In Köln-Mülheim ist es am Freitagmorgen zu einem tödlichen Verkehrsunfall gekommen.

Tödlicher Unfall im Kölner Stadtteil Mülheim: Am Freitag (17. März 2023) ist eine Fußgängerin (86) gegen 9.45 Uhr im Bereich des Wiener Platzes von einem Lkw erfasst worden.

Die Seniorin soll laut Zeugenaussagen bei Rot über die Ampel gelaufen sein, der Lkw-Fahrer (43) wollte von der Platzfläche nach links in Richtung Bergisch-Gladbacher-Straße abbiegen. Beim Anfahren erfasste der Lkw dann die vor ihm in Richtung Bahnhaltestelle gehende Frau. Der Lkw-Fahrer erlitt einen Schock und musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Tödlicher Unfall am Wiener Platz: Bereich weiträumig abgesperrt

Die Polizei prüft die Aussagen der Zeuginnen und Zeugen derzeit noch – auch mithilfe der polizeilichen Videoüberwachung im Bereich des Wiener Platzes. Laut Angaben der Polizei erlag die Frau ihren Verletzungen noch vor Ort. Der Bereich ist derzeit gesperrt, der Verkehr wird umgeleitet.

Die Polizei geht momentan davon aus, dass die Sperrung noch mehrere Stunden andauert. Davon betroffen sind auch Busse der KVB, unter anderem die Linien 151, 152, 153 und 159.

Da sich viele Menschen und auch Schaulustige am Unfallort aufhalten, haben die Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr unter anderem Sichtschutzwände aufgestellt. Notfallseelsorger der Feuerwehr betreuen zudem mehrere Unfallzeuginenn und -zeugen. (nb)