Kölner Bier-HammerMalzmühle übernimmt bekannte Kölsch-Brauerei

Köln: Die Brauerei zur Malzmühle am Heumarkt.

Die Brauerei Mühlen Kölsch übernimmt Sünner Kölsch. Auf dem Foto ist die Brauerei zur Malzmühle am 30. September 2021 zu sehen. 

Die beiden ältesten Kölsch-Brauereien gehen zusammen. Die Brauerei zur Malzmühle wird ab Januar 2022 die Sünner Brauerei in Köln-Kalk übernehmen.

Köln. Paukenschlag auf den Kölner Bier-Markt: Die Brauerei zur Malzmühle übernimmt Sünner Kölsch. Beide Brauereien wollen ihre Kräfte am Brauerei-Standort in Kalk bündeln, wie die Unternehmen am Montag, 4. Oktober, mitteilten. Die Brauerei zur Malzmühle, die das Mühlen Kölsch herstellt, wird ihre Produktion vom Heumarkt dorthin verlegen. 

Köln: Mühlen-Kölsch übernimmt Sünner-Kölsch ab 1. Januar 2022

Durch Absatzsteigerungen bei Mühlen Kölsch war der Standort Heumarkt an ihre Kapazitätsgrenzen gestoßen. Ein Neubau in Lövenich wurde zeitweise in Betracht gezogen, nun aber mit Sünner eine optimale Lösung gefunden, wie beide Seiten betonen. Denn: Sünner hatte aufgrund der Kneipen-Schließungen während der Pandemie zu kämpfen und kann jetzt vermelden, dass es die Marke Sünner weiter geben wird.

„Alle Sünner-Mitarbeiterinnen und -mitarbeiter übernehmen wir. Gemeinsam mit unseren 150 Mitarbeitern werden wir ein starkes Kölner Team bilden“, sagt Mühlen-Chef Michael Rosenbaum. Auch die Gastronomie Sünner Keller & Biergarten werde mit übernommen.

Alles zum Thema Kölsch

Mühlen-Kölsch: Alle Arbeitsplätze bei Sünner in Köln-Kalk werden erhalten

„Wir sind dankbar, dass wir hier nun gemeinsam mit der Brauerei zur Malzmühle eine Möglichkeit gefunden haben, sowohl die Marke Sünner und ihre Produkte als auch den Standort in Köln-Kalk in seiner ursprünglichen Form der Nutzung mitsamt seinen Arbeitsplätzen zu erhalten,“ sagt Sünner-Chefin Astrid Schmitz-DuMont.

Melanie Schwartz und Michael Rosenbaum, die beiden Geschäftsführer der Malzmühle, betonen: „Wir sehen für beide Marken trotz hartem Wettbewerbsdruck für die nächsten Jahre gute Wachstumspotenziale.“  

Die Familienbrauerei Sünner ist nach eigenen Angaben die älteste Kölsch-Brauerei: Seit 1830 wird dort Bier hergestellt. 1858 wurde die Familienbrauerei zur Malzmühle gegründet.(mj)