Nach Aus von Kölner BrauereiKölsch für nur ein Euro – Sonderaktion blitzschnell wieder gestoppt

Hellers Chefin Anna Heller sitzt auf einem Tisch im Biergarten am Volksgarten.

Hellers Chefin Anna Heller am 28. Juni 2023 im Biergarten am Volksgarten. Biergarten und Brauhaus bleiben auch nach dem Aus der Brauerei bestehen. 

Mitte des Jahres macht die Kölner Brauerei Hellers dicht. Jetzt hatte die Brauerei eine Sonderaktion gestartet, die wurde allerdings wieder gestoppt.

von Matthias Trzeciak (mt)

Nachdem am 21. Februar 2024 die Chefin der Hellers-Brauerei mit Tränen in den Augen das Aus in Köln bekannt gegeben hatte, gab es eine Sonderaktion, die wurde nun wieder gestoppt.

„Während das beliebte Brauhaus (auch an der Roonstraße) und der Biergarten im Volksgarten erhalten bleiben, wird die kleine Brauerei auf der Roonstraße Mitte des Jahres den Betrieb einstellen“, erklärte die Brauerei. 

Hellers-Brauerei bald dicht – aber Sonderaktion endet schnell

Heißt, das Kölsch und das Wiess werden weiterhin zu haben sein – halt nur noch im Brauhaus und im Biergarten. Der Verkauf im Supermarkt fällt dann weg.

Alles zum Thema Kölsch

Bereits am 14. März postete das Hellers auf Facebook: „Seitdem wir verkündet haben, dass unsere Brauerei schließen wird, erreichen uns vermehrt Fragen nach unseren ausrangierten Holz-Bierkisten. Deshalb nun die Info: Für drei Euro pro Kiste könnt Ihr Euch Eure Erinnerung an unsere kleine Familien-Brauerei im Kwartier Latäng nach Hause holen. Schreibt hierzu bitte eine E-Mail an info@hellers.koeln. Hier erfahrt Ihr dann, ob es noch Kisten gibt oder nicht.“

Wusstest du schon?

Diese Fakten über das Kölsch sind nur für echte Kenner

1/7

Eine weitere Sonderaktion der Brauerei wurde am Mittwoch (3. April) kurzfristig gestartet und direkt wieder gestoppt. „Im Außer-Haus-Verkauf direkt an der Brauerei kosten unsere Bio-Biere aktuell nur ein Euro pro Flasche“, teilte das Unternehmen auf Facebook mit. „Für jede elfte gekaufte Flasche, kriegt Ihr eine unserer Kult-Holzkisten gratis dazu.“

Wie EXPRESS.de erfuhr, wurde der Beitrag am Donnerstag (4. April) aufgrund der großen Nachfrage wieder gelöscht, die Aktion vorerst pausiert.

Die Schließung der Brauerei hatte Anna Heller damals so erklärt: „Die von allen Seiten immer weiter steigenden Kosten und der hohe Investitionsstau der Brauerei lassen uns keine Wahl. Ein wirtschaftliches Arbeiten ist für uns leider nicht mehr umsetzbar.“

Mehr lesen: Hellers-Brauerei macht dicht – Chefin verkündet Aus mit Tränen in den Augen

Bisher hatte die Brauerei Hellers Kölsch, Hellers Wiess, Hellers Pils naturtrüb und Hellers Leicht als Flaschenbiere im Sortiment. Sowie im Sommer das Hellers Weizen und ganzjährig Hellers Bock im Programm.

Das wird sich in Zukunft ändern. „Es wird kein Weizen mehr geben. Wir versuchen das Kölsch und das Wiess als Sorte zu erhalten“, erklärt ein Sprecher der Brauerei gegenüber EXPRESS.de.

Wo in Zukunft die beiden Hellers-Sorten gebraut werden, ist noch nicht klar. Aktuell würden die Verhandlungen laufen, versichert der Unternehmenssprecher.