Brutale Tat in KölnMehrfach zugestochen – Mann (38) bei Messerattacke schwer verletzt

Die Kölner Polizei bei einem Einsatz in Köln.

Die Kölner Polizei bei einem Einsatz am 7. April 2022 in Köln (Symbolfoto).

In der Kölner Innenstadt ist in der Nacht zu Samstag ein Streit eskaliert. Dabei wurde ein 38-Jähriger schwer verletzt.

von Matthias Trzeciak (mt)

Auf den Kölner Straßen war am Wochenende jede Menge los. Das warme Wetter lockte die Nachtschwärmer und Nachtschwärmerinnen wieder vermehrt nach draußen. 

Doch es wurde nicht nur friedlich in der Stadt gefeiert. Zu einer heftigen Auseinandersetzung ist es etwa im Bereich der Gürzenichstraße in der Innenstadt gekommen.

Nach Messerangriff in Köln – mutmaßlicher Täter bereits gefasst

In der Nacht auf Samstag (13. April 2024) soll es gegen 4.30 Uhr zwischen einem 30-jährigen Kölner und einem 38-jährigen Mann zu einem Streit gekommen sein.

Alles zum Thema Polizei Köln

Erst ging es verbal zur Sache, dann soll der 30-Jährige ein Messer gezückt haben. Mehrfach soll er damit auf den 38-Jährigen eingestochen haben.

Der Schwerverletzte wurde im Rettungswagen in eine Klinik gefahren. Die Polizei Köln nahm die Fahndung nach dem flüchtigen Tatverdächtigen auf und richtete eine Mordkommission ein.

Die Ermittlungen führten schnell zum Erfolg. Der 30-Jährige konnte identifiziert werden.

Mutmaßliche Tatwaffe in Kölner Wohnung gefunden

„Nachdem die Staatsanwaltschaft Durchsuchungsbeschlüsse erwirkt hatte, nahmen die Fahnder den Mann in einer Porzer Wohnung fest und stellten das mutmaßliche Tatmesser sicher“, erklärt ein Polizeisprecher am Sonntag (14. April).

Ein Kölner Haftrichter erließ noch am Samstag Haftbefehl wegen des Verdachts des versuchten Totschlags gegen den festgenommenen 30-Jährigen.