Beeinträchtigungen möglichSpezialfahrzeuge im Einsatz: KVB mit kuriosen Arbeiten in Kölner Veedel

Eine Frau überquert die Gleise der Haltestelle „Sülzgürtel“

Einige Gleise der KVB bekommen im März einen Frühjahrsputz. Unser Foto wurde im Januar 2017 an den Gleisen der Haltestelle „Sülzgürtel“ aufgenommen.

Die Gleise der KVB bekommen im März einen Frühjahrsputz. Demnach werden diese zwischen Kalk und Merheim vom Schotter befreit, der den flüssigen Verlauf des Bahnverkehrs in Köln erschweren kann. 

Die KVB reinigt vom 5. März bis zum 31. März die Gleisanlagen der Linie 1 im Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen „Kalk Post“ und „Merheim“.

Das meldeten die Kölner Verkehrsbetriebe am Dienstag (28. Februar) in einer Mitteilung. Stellenweise kann es dadurch kurzzeitig zu Beeinträchtigungen im Bahnverkehr kommen.

Köln: KVB kündigt Gleisreinigungen von Kalk bis Merheim an

Die Reinigungsarbeiten werden aus betriebs- und verkehrstechnischen Gründen jeweils von 22 Uhr bis 6 Uhr durchgeführt. In den Nächten von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag wird allerdings nicht gearbeitet.

Alles zum Thema KVB

Gleisanlagen müssen in Abständen von mehreren Jahren gereinigt werden. Die KVB nutzt dafür Saugfahrzeuge, die als sogenannte Zwei-Wege-Fahrzeuge sowohl auf der Straße als auch auf der Schiene fahren können.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Mithilfe dieser Fahrzeuge wird der Schotter auf den Gleisen oberflächig gereinigt und der dort liegende Bremssand entfernt.

Beim langsamen Befahren der Gleise wird durch eine Absaugvorrichtung Sand und Schmutzeintrag aus dem Schotter entfernt. Das könnte in der ein oder anderen Ecke, an der die KVB-Reinigungsarbeiten gerade stattfinden, auch schon einmal laut werden. (als)