Umstrittene WerbungWas macht Katar-Reklame an Kölner Bahn? Das sagt die KVB

Auf einer KVB-Bahn prangt das Logo der katarischen Fluggesellschaft Qatar Airways.

Auf der KVB-Linie 5 prangt das Logo der katarischen Fluggesellschaft Qatar Airways. Das Foto ist am 5. Januar 2023 entstanden.

Eine Kölner Stadtbahn wirbt seit über einem Monat für ein umstrittenes Unternehmen, das auch den FC Bayern München sponsert. Nun hat sich die KVB dazu geäußert.

von Julian Meiser (jm)

Katar hat in den vergangenen Monaten für eine Menge Diskussionsstoff gesorgt: Vor und während der WM 2022 wurde unter anderem die Menschenrechtslage im Emirat scharf kritisiert. Nun wirbt ausgerechnet eine Kölner Bahn für die staatliche Fluggesellschaft Qatar Airways.

Das Logo prangt bereits seit Anfang Dezember 2022 gut sichtbar auf den Waggons – und das wird auch bis Ende Februar 2023 so bleiben. KVB-Sprecher Stephan Anemüller hat EXPRESS.de erklärt, wie es dazu kam.

Köln: KVB-Bahn wirbt für Qatar Airways

Besagte KVB-Bahn, die in den Farben der katarischen Flagge gehalten ist, wird wechselnd auf den Linien 3, 4, 5, 13, 16, 17 und 18 eingesetzt.

Alles zum Thema Katar

„Bei der Qatar-Airways-Werbung handelt es sich um eine normale Werbung einer Fluggesellschaft, so wie zum Beispiel Eurowings auch mit Werbung auf einer Bahn aktiv ist“, stellt Stephan Anemüller am Freitag (6. Januar 2023) klar.

„Aus rechtlichen Gründen kann die KVB die Qatar-Werbung nicht verbieten. Dem steht das Kartellrecht entgegen, wie eine Prüfung durch die Rechtsabteilung der Stadtwerke Köln ergeben hat“, führt Anemüller aus.

Weiter sagt er: „Die Werbemöglichkeit auf den Bussen und Stadtbahnen der KVB stellt einen eigenständigen Werbemarkt dar, der allen werbetreibenden Interessenten diskriminierungsfrei zur Verfügung gestellt werden muss.“

Die KVB könne Werbung nur dann untersagen, wenn diese beispielsweise sexistisch oder rassistisch sei oder sie die Verkehrssicherheit gefährde. „Dies ist hier nicht der Fall“, unterstreicht Anemüller.

In der Vergangenheit stand die Airline wegen schlechter Arbeitsbedingungen, besonders für Mitarbeiterinnen, in der Kritik.

Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Um die katarische Fluggesellschaft gab es zuletzt auch immer wieder beim FC Bayern München Ärger: Qatar Airways ist seit 2018 Ärmelsponsor des deutschen Rekordmeisters. 

Während sich die Fanszene des FC Bayern aktiv gegen das Sponsoring aus Katar einsetzt und den Unmut darüber schon mehrfach im Stadion und bei Jahreshauptversammlungen kundgetan hat, möchte der Vorstand an der Partnerschaft festhalten.

Fraglich ist derzeit allerdings, ob das katarische Unternehmen den in Sommer 2023 auslaufenden Vertrag verlängern möchte. Dem Vernehmen nach überweist Qatar Airways dem FCB pro Spielzeit 25 Millionen Euro. Eine Summe, die die KVB für den Waggon-Deal sicher nicht kassiert ...