Brings, Mettbrötchen & Co.„Appjefüllt“: Kölsch-Emojis erobern das Smartphone

von Simon Küpper (sku)

Emojis Appjefüllt

Tanzmariechen, Mettbrötchen, Stephan Brings und Sunnesching – vier der Kölsch-Emojis.

Köln – „Emoji ist doch das gleiche wie Smiley, oder?“, fragt Stephan Brings (51), als EXPRESS ihn auf sein neues Emoji-Ich anspricht.

Er lacht: „Ich bin fast 52 Jahre alt, da kennt man da nicht so.“ Als ersten kölschen Musiker kann man sich Stephan ab sofort in sozialen Medien hin und her schicken. Opjepass, he kütt Emoji-Brings!

Zehn kölsche Emojis

Als kleines gelbes Männchen hüpft Stephan jetzt mit wehendem Rock und Haar über die Smartphones. Möglich macht das die Gaffel-Brauerei mit ihrer App „Appjefüllt“ – als kostenloser Download im App-Store für das iPhone erhältlich.

Alles zum Thema App

Zehn „Emojis op Kölsch“ stehen zur Verfügung – unter anderem auch ein Mettbrötchen, ein Kölsch-Kranz und ein Tanzmariechen. „Endlich kann man mit den Kölner Emojis sein kölsches Jeföhl in den Sozialen Medien ausleben“, sagt Sebastian Lenninghausen, Produktmanager der Privatbrauerei.

Stephan Brings: Perfekt getroffen

Auch Stephan Brings ist total begeistert: „Was mir sofort aufgefallen ist: Der Bass, den ich da trage, den haben sie exakt vom Original nachgemacht. Ich spiele ja keinen Bass von der Stange, das ist eine Anfertigung eines Instrumentenbauers aus Neuss. Aber die Farbe und auch der kleine Kopf, der für meinen Bass typisch ist, wurden perfekt getroffen.“

Dass es ausgerechnet ihn getroffen hat – für Stephan einfach Glück: „Wenn du so eine Figur machst, muss die natürlich auch etwas oder jemanden darstellen. Mit dem Rock, meinem Rumgehüpfe und den dadurch fliegenden Haaren bin ich ja leicht zu erkennen.“ Im Gegensatz zu seinem Bruder: „Ich habe zu Peter gesagt: «Sollen die einen mit Hut machen? Jeder zweite hat doch an Karneval einen Hut auf...»“

Die App ist übrigens kostenlos. Weitere kölsche Motive sind bereits in Planung und werden über Updates der App automatisch aktiviert.

(exfo)