GroßeinsatzFeuer in Kölner Asylunterkunft – Menschen mit Drehleiter gerettet

Einsatzkräfte der Feuerwehr bei einem Gebäudebrand auf der Solinger Straße in Köln-Kalk.

Einsatzkräfte der Feuerwehr am 10. Februar 2024 bei einem Gebäudebrand auf der Solinger Straße in Köln-Kalk.

In Köln-Kalk musste die Feuerwehr mehrere Personen aus einer Asylunterkunft retten.

Großeinsatz für die Feuerwehr im Kölner Stadtteil Kalk: Dort haben Einsatzkräfte mehrere Menschen aus einer Asylunterkunft gerettet.

Das Feuer war vermutlich am Samstag (10. Februar 2024) gegen 12 Uhr in einer Wohnung im vierten Obergeschoss ausgebrochen. Bei dem Gebäude in der Solinger Straße handelt es sich um ein Hotel, das aktuell als Asylunterkunft genutzt wird.

Gebäudebrand in Köln: Personen retten sich auf Balkon

Als die Feuerwehr eintraf, standen bereits mehrere Personen auf dem Balkon und riefen um Hilfe.

Alles zum Thema Feuerwehr Köln

Da der Treppenraum bereits stark verraucht war, setzte die Feuerwehr zur Brandbekämpfung und zur Menschenrettung zwei Drehleitern ein.

Insgesamt wurden drei Menschen über die Drehleiter und vier Personen über den Treppenraum aus dem Objekt gerettet und durch einen Notarzt untersucht. Keine der Personen musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Zudem durchsuchten vier Trupps unter Atemschutz das Gebäude auf weitere Personen.

Durch das Feuer sind zwei Etagen des Gebäudes unbewohnbar, sodass 39 Personen durch das Amt für Wohnungswesen in anderen Einrichtungen untergebracht werden.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 55 Einsatzkräften und 19 Fahrzeugen im Einsatz. Die Brandursache ist derzeit noch nicht bekannt. Die Ermittlungen dauern an.