Alarm in KölnPolizei umstellt komplettes Gebäude – „Täter“ (19) will nur zur Gamescom

Das Foto zeigt die Waffenattrappen, die in der Wohnung eines 19-jährigen Kölners gefunden wurden.

Die Kölner Polizei konnte bei einem 19-Jährigen mehrere täuschend echt aussehende Waffen sicherstellen. Das Foto zeigt den Waffenfund.

Schreckmoment in Köln: Eine Waffenattrappe führte zu einem Großeinsatz der Polizei.

Spezialeinheiten der Polizei haben am Freitag (26. August) bei einem Großeinsatz eine Vielzahl von täuschend echt aussehenden Waffen in der Wohnung eines 19-Jährigen sichergestellt.

Die Polizei Köln teilte mit, dass sogar ein Polizeihubschrauber im Einsatz war. Der Mann wurde während des Einsatzes leicht am Kopf verletzt und vor Ort von den Rettungskräften versorgt. 

Köln: Waffenattrappe führt zu einem Großeinsatz der Polizei

Gegen 12 Uhr hatten mehrere Personen die Polizei alarmiert, nachdem ein verdächtiger Mann in Militärkleidung in Köln-Ossendorf an einer Bushaltestelle gesehen wurde. Er trug ein Gewehr bei sich.

Alles zum Thema Polizei Köln

Daraufhin kam es zu einem Großeinsatz mit Spezialkräften. Die Einsatzkräfte umstellten das Gebäude, in welches der verdächtige Mann nach Zeugenaussagen gegangen war. Gegen 13 Uhr erfolgte dann der Zugriff. 

Die derzeitigen Ermittlungen haben ergeben, dass der 19-jährige Kölner mit der Verkleidung und der Waffenattrappe zur Computer- und Spielemesse Gamescom fahren wollte. 

Die Polizei geht nun mit einem wichtigen Appell an die Öffentlichkeit: Waffen, die täuschend echt aussehen, können einen Großeinsatz auslösen.

Der Leiter des Einsatzes, Martin Lotz, sagt: „Wir nehmen solche Hinweise immer ernst und gehen den Hinweisen auf den Grund. Das kann zu gefährlichen Situationen führen, wie gerade deutlich wurde.“ (red)