Deutzer KirmesKölner Politiker fordert: Notfalls äußerste Maßnahme prüfen

Menschen gehen über die Deutzer Kirmes in Abendstimmung

Die Deutzer Kirmes, hier am 22. April.

Die Kölner CDU hat eine Aktuelle Stunde zur Deutzer Kirmes in der Bezirksvertretung beantragt.

von Bastian Ebel (bas)

Die Geschehnisse rund um die Deutzer Kirmes haben ein Nachspiel in der Politik: Jetzt soll es eine Aktuelle Stunde zur Kirmes auf der Schäl Sick geben.

„Ich bin selbst Anwohner und die Deutzer Kirmes gehört zu Deutzer Kultur“, sagt Mario Schmitz (CDU), Mitglied der Bezirksvertretung, gegenüber EXPRESS.de. „Aber die Kirmes hat sich zum absoluten Nachteil entwickelt, jetzt steht der Schutz der Anwohner im Vordergrund.“

Köln: Deutzer Kirmes vor Verlegung?

Aus diesem Grund hat die Union in der Bezirksvertretung Innenstadt/Deutz eine Aktuelle Stunde zu den Ereignissen auf der Schäl Sick beantragt. Am 2. Juni steht die Deutzer Kirmes demnach auf der Tagesordnung.

Alles zum Thema Polizei Köln

Schmitz: „Wir haben mit Anwohnerinnen und Anwohnern und Schaustellerinnen und Schaustellern gesprochen. Natürlich muss das Thema ohne Emotionen und sachlich diskutiert werden.“ Aber es könne nicht sein, dass die Kirmes vermehrt zu Unruhen im Veedeln führt.

Kirmes in Deutz: Volksfest wird zum Fall für die Politik

„Da ist Verhüllung noch das kleinste Problem. Wir müssen uns jetzt ganz genau anhören, was die Menschen in Deutz wollen.“

Laut Schmitz müsse das gesamte Konzept auf den Prüfstand. „Das beginnt beim Sicherheitskonzept und hört dann auch beim Standort auf.“ Nötigenfalls müsse man auch eine Verlegung in Betracht ziehen, wenn das Anwohnerinnen und Anwohner fordern würden.

„Man hat sich immer gefreut, wenn man gemeinsam mit der Familie zur Deutzer Kirmes geht. Aber wenn es solche Auswüchse annimmt, dann muss man schauen, ob und wie es weitergeht“, so Schmitz.

Unterdessen hat auch die Kölner Polizei ihre Präsenz in Deutz am Samstagabend (23. April) massiv verstärkt. Ein Polizeisprecher auf EXPRESS.de-Nachfrage: „Es ist insgesamt ruhiger geworden.“

Die Stadt Köln hat ebenfalls geänderte Öffnungszeiten angeordnet. Wie lange der Burgfrieden hält? Bis zum 1. Mai geht das Volksfest auf der Schäl Sick noch weiter.