Ist der jeck?So tickt Kölns neuer Schuldezernent Robert Voigtsberger (37)

voigtsbergerweiss

Robert Voigtsberger (38, SPD) soll neuer Schuldezernent in Köln werden.

Köln – Robert Voigtsberger (37, SPD) wurde in der Ratssitzung am 4. April mit großer Mehrheit (SPD, CDU, Grüne, FDP, Gut, Bunt, FW) zum neuen Schuldezernenten der Stadt Köln gewählt. Wie EXPRESS bereits vorab berichtete (hier mehr lesen), soll er am 1. Juli 2019 seinen Dienst antreten. Die amtierende Dezernentin Dr. Agnes Klein (63, SPD) geht nach zwölf Jahren und sechs Monaten am 1. Mai in Ruhestand.

MDS-KSTA-2019-04-05-71-145945837

Robert Voigtsberger (37, SPD) nach seiner Wahl mit Oberbürgermeisterin Henriette Reker (62, parteilos) und der bisherigen Schuldezernentin Dr. Agnes Klein (63, SPD).

Voigtsberger bringt ein Handicap mit: Er kommt aus Stolberg, mit knapp 57.000 Einwohnern ein eher kleines Städtchen bei Aachen. Metropolenerfahrung hat er nicht.

Robert Voigtsberger: „Respekt ja, Angst nein“

Doch wer ist Robert Voigtsberger? Wie tickt er? „Ich habe Respekt vor der Aufgabe, aber kein Muffensausen. Angst ist der falsche Wegbegleiter“, sagt der erst 37-jährige neue Dezernent. „Die Probleme und Themen, die in Köln zu bewältigen sind, sind mit denen in Stolberg vergleichbar. Die Kita- und Schullandschaft muss ausgebaut werden. Für mich ist auch die Teilhabe der Jugendlichen wichtig, beispielsweise bei der Sportentwicklungsplanung.“

Alles zum Thema Querbeat

Robert Voigtsberger informiert sich über geplante Projekte

Voigtsberger will sich jetzt bei den Mitarbeitern des Schuldezernats vorstellen und über die laufenden und anstehenden Projekte und Vorhaben informieren. „Das einstimmige Votum des Stadtrates für mich macht micht demütig und ist Ansporn zugleich. Ich habe dort große Unterstützung erfahren.“

Robert Voigtsberger von Problematik selbst betroffen

Robert Voigtsberger ist verheiratet, seine Frau ist Sozialarbeiterin. Die beiden haben einen Sohn (9) und eine Tochter (6). Voigtsberger wird also der erste Schuldezernent sein, der von den Problemen bei der Schulplatzsuche unmittelbar betroffen sein wird. Er gilt als Befürworter des zweigliedrigen Schulsystems, in dem es keine Haupt- und Realschulen, sondern nur noch Gesamtschulen und Gymnasien gibt.

Robert Voigtsberger steht auf den FC und Querbeat

Voigtsberger ist durchaus sportlich — und hat in seiner Jugend bei Borussia Brand in Aachen-Brand Fußball in der Verbandsliga gespielt. Er ist Fan des 1. FC Köln, leidenschaftlicher Fastelovends-Jeck, hört Pop- und Rockmusik querbeet und auch „Querbeat“. Er trinkt lieber Kölsch statt Pils und lieber Kaffee statt Tee.

IMG_3797

Karamba, Querbeat! Im proppevollen Zelt gab es kein Halten mehr.

Robert Voigtsberger ist Sportwissenschaftler

Voigtsberger, diplomierter Sportwissenschaftler, gilt als zupackend und entscheidungsfreudig, er durchdringe auch komplizierte Sachverhalte schnell, heißt es über den Sohn des früheren NRW-Wirtschaftsministers Harry Voigtsberger (68, SPD). Mithin gilt der neue Schuldezernent als Shootingstar unter den Wahlbeamten Deutschlands. Er komme zwar „nur aus Stolberg“, heißt es im Stadtrat, aber er müsse jetzt seine Chance bekommen.