Antonio, die gute SeeleDrogen- und Siffspielplatz: Kölner veränderte sein Veedel

15907f9e-61f7-4e57-b40d-a7e0f5ed585e

Der großräumige Spielplatz an der Glassstraße: Antonio Pizzulli achtet darauf, dass alles in Schuss bleibt.

von Ayhan Demirci (ade)

Köln – Diese Aussage ist ihm wichtig: „Wenn sich jeder zwei, drei Stunden in der Woche Zeit nimmt, um für seinen Stadtteil etwas zu tun, haben wir alle viel gewonnen.”

Antonio Pizzuli: Ein Kölner, der hilft und andere aufmuntert

Hinsehen, anpacken, Orte der Begegnung schaffen, ein ständiger Ansprechpartner sein: Antonio Pizzulli (59) ist stets auf Achse für Menschen in Köln und hat immer Zeit für ein ermunterndes Schwätzchen.

Ehrenfeld und Bocklemünd sind die Zentren seiner Arbeit. In Bocklemünd organisiert er als Angestellter der Katholischen Jugendagentur einen Begegnungsort für Jugendliche („Bocklebeach”), wo zum Beispiel gemeinsam gekocht wird.

Alles zum Thema Ehrenfeld

Antonio ist Pate über den Spielplatz an der Glasstraße in Köln-Ehrenfeld

In Ehrenfeld wurde der aus Apulien stammende Italiener vor über 25 Jahren Pate über den heruntergekommenen Spielplatz an der Glasstraße. Heute ist das Gelände ein beliebter 1a-Familientreff, wo im Jahr mehrere Spielplatzfeste stattfinden.

Kinder und Jugendliche hatten keinen Treffpunkt

Antonio erzählt, wie es überhaupt zu der Geschichte kam. Damals hatte er in einem Anti-Rassismus-Projekt gearbeitet, er sollte ein Jugendprojekt in der Körnerstraße organisieren. „Dieser Spielplatz war die einzige Möglichkeit, mit den Kindern und Jugendlichen was zu machen. Aber er war eine Ruine. Nebenan gab es einen Umschlagplatz für Drogen.”

Antonio Pizzulli fand heraus, dass es in Köln möglich ist, über das Amt für Kinderinteressen eine Patenschaft für einen Spielplatz zu übernehmen – das machte er dann auch. Seitdem schaut er nach dem Rechten, ist in ständigem Kontakt zur Stadt oder den Leuten von der AWB, er organisiert Feste und Feiern. „Ich wollte, dass der Spielplatz ein Begegnungsort wird, wo alle Eltern und Kinder zusammenkommen, wie auf einer italienischen Piazza.”

Auf einer Wandmalerei am Spielplatz hat man Antonios Engagement gewürdigt und das Gebiet zum Pizzulli-Platz erklärt.

Das alles bietet der Spielplatz an der Glasstraße

Der Spielpatz hat Toiletten, Sitzbänke, er hat eine Drehscheibe, Rutsche, Seilbahn, Spielhaus, Tischtennisplatte, Balancier-Element, Hangelgerät, Wackelbrücke, Kletterelement, Kletterspinne, Reifenschaukel, Klettergerät mit Rutsche, Sandfläche und Schaukel.