Aus Garage gestohlenKölner sucht Oldtimer-Mercedes und bietet fette Belohnung

Ein roter Mercedes 190 SL

Der Mercedes 190 SL des Kölners Arthur Nergelian wurde Anfang November aus einer Garage gestohlen. 

In Hürth wurde ein wahres Schmuckstück aus einer Garage gestohlen. Der Kölner Besitzer sucht seinen Oldtimer, der für ihn einen besonderen Stellenwert hat.

von Adnan Akyüz (aa)

Es ist ein schwerer Verlust für den Kölner Arthur Nergelian (49) aus Klettenberg. Sein geliebter Mercedes 190 SL (Baujahr 1957) ist weg. Der Oldtimer-Liebhaber scheut keine Mühe, den roten Flitzer wiederzufinden und bietet einen üppigen Finderlohn.

Für Arthur Nergelian war es ein großer Schock. Sein geliebtes Auto wurde Anfang November aus einer Garage in Hürth gestohlen. Für den Kölner, der als Leiter in der Administrierung einer Firma in Köln arbeitet, sei das „wie der Verlust eines Familienmitglieds“, wie er im Gespräch mit EXPRESS.de sagt.

Den roten Mercedes 190 SL habe er sich zu seinem 30. Geburtstag, „nach langer, harter Arbeit“, wie er sagt, gekauft. „Das war mein Jugendtraum, den ich mir erfüllt habe“, sagt er. Den roten Flitzer habe er 19 Jahre gehegt und gepflegt. Der Wagen war in einem makellosen Zustand. Nergelian hatte das Auto voll restauriert, etwa original Radio und Rückspiegel eingebaut, aber kein Ortungssystem.

Alles zum Thema Polizei Köln

Köln: 10.000 Euro Finderlohn für gestohlenen Oldtimer-Mercedes 

Der Oldtimer habe laut Nergelian je nach Zustand einen Marktwert zwischen 100.000 und 150.000 Euro. „In dem Zustand, in dem mein Auto gewesen ist, würde er womöglich auch für 180.000 Euro weggehen“, erklärt er. An einen Verkauf habe er aber nie gedacht.

Dann der Schock: Der Mercedes war weg. „Ich bin in der gesamten Nachbarschaft von Tür zu Tür und habe Flyer verteilt. Dazu habe ich die Internetseite www.whereismycar.de (Deutsch: Wo ist mein Auto) eingerichtet. Für Hinweise zur Wiederbeschaffung meines Mercedes 190 SL zahle ich 10.000 Euro Belohnung“, so Nergelian.

Der Kölner richtet auf der von ihm eingerichteten Internetseite auch das Wort an die Diebe: „Ihr habt die Möglichkeit, meinen Oldtimer vollständig unbeschädigt sofort wieder zurückzubringen und der Fall ist für mich erledigt. Ihr wisst nicht, wem Ihr das Auto gestohlen habt und mit wem Ihr Euch gerade anlegt. Ich werde Euch finden, ‚Whatever it Takes‘! (Deutsch: Was auch immer notwendig ist)“.

Nun hofft der Oldtimer-Liebhaber, dass die Polizei die Täter finden kann. Der Kölner hat auch Polizeibehörden in Holland und Belgien informiert. Die Hoffnung, dass er seinen Wagen jemals wiedersieht, schwinde immer mehr: „Es ist einfach nur bitter.“