„Jeckedanz“Querbeat steigen in die Session ein: Eskalation bei Party in Rodenkirchen

Querbeat beim Auftritt in Rodenkirchen.

Querbeat begeisterten beim „Jeckedanz“ der KG Rodenkirchen am Samstagabend (27. Januar 2024).

Die Band Querbeat macht sich in der Karnevals-Session rar. Umso mehr wurde die Gruppe jetzt in Rodenkirchen gefeiert.

Sie räumen inzwischen in den größten Hallen Deutschlands, den umliegenden Ländern und auf Festivals ab: Querbeat sind einer der erfolgreichsten Musik-Exporte Kölns. Vor 17 Jahren stieg die Brasspop-Band um Sänger Jojo Berger in den Karneval ein, doch inzwischen macht sich die Gruppe dort rar.

„Wir treten nur noch in den zwei letzten Wochen der Session auf“, sagt Bandgründer Kurt Berger gegenüber EXPRESS.de. „Klassische Sitzungen sind unter den 50 Terminen kaum noch. Es sind eher die Partyformate. Aber auch in der ‚Lachenden Kölnarena‘ sind wir gar nicht mehr dabei.“

KG Rodenkirchen platzte vor Stolz: Querbeat spielten beim „Jeckedanz“

Die KG Rodenkirchen durfte sich am Samstag (27. Januar 2024) freuen, zu einer der Gesellschaften zu gehören, wo Querbeat in dieser Session vorbeischauten. Beim „Jeckedanz“ im mit 800 Leuten rappelvollen Gymnasium in Rodenkirchen explodierte die Stimmung regelrecht.

Alles zum Thema Querbeat

Mit „Tschingderassabum“ ging’s los. Die zwölfköpfige Band streute auch Party-Klassiker wie „Fight for Your Right (to Party)“ und „The Roof Is on Fire“ dazwischen. Mit „Guten Morgen Barbarossaplatz“, „Romeo“, „Nie mehr Fastelovend“ und „Dä Plan“ folgten weitere Karnevals-Klassiker, die auf keiner Feier fehlen dürfen.

Querbeat auf der Bühne im Gymnasium Rodenkirchen.

Mit zwölf Leuten auf der kleinen Bühne der Schul-Aula: Querbeat räumten im Gymnasium Rodenkirchen ab.

Mit dem neuen Song „Kein Kölsch für Nazis“ gaben Querbeat auch beim jecken Treiben ihr klares politisches Statement ab. Den Song hatte die Band bereits zusammen mit Brings bei der Anti-AfD-Demo auf der Deutzer Werft gesungen. Nach „Randale & Hurra“ war der Party-Wahnsinn in der Aula beendet, die Massen strömten erst mal nach draußen, um Luft zu schnappen.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

„Wir sind schon extrem stolz, dass Querbeat zu uns gekommen sind. Für die Band ist ja eigentlich schon die Lanxess-Arena zu klein“, sagte KG-Präsident Marcus Becker zu EXPRESS.de. „Das Beste ist, dass sie uns schon die Zusage für das nächste Jahr gegeben haben.“ Am 15. Februar 2025 steht wieder der „Jeckedanz“ an – das Event ist bereits jetzt ausverkauft.

Marcus Becker von der KG Rodenkirchen.

KG-Präsident Marcus Becker konnte beim „Jeckedanz“ zwei Spenden verteilen.

Neben Querbeat waren auch Miljö, Klüngelköpp, Paveier, Funky Marys und die Grüngürtelrosen am Start. Alle spürten die besondere Energie im Raum. Erstmals kamen auch die Hellige Knäächte un Mägde vorbei. Darin tanzt mit Nina Niederländer ein echt Rodenkirchener Mädchen. Auch das Rodenkirchener Dreigestirn um Prinz Tim I. (Tim Scheer), Bauer Marco (Marco Meyer) und Jungfrau Franzi (Frank Kowarz) feierte mit.

Am Ende des wilden Abends konnte Präsident Becker einen Scheck über 2222,22 Euro an Geschäftsleiterin Anja Eschweiler vom Regenbogenland überreichen. Zudem erhielt Leo Enderer stellvertretend für alle Pänz im Veedel einen Gutschein über 1111 Rodenkirchener (Gebäck mit hellblauer Glasur und dem KG-Logo als Esspapier), die an der Grüngürtelschule und im Veedelszoch an die Pänz verteilt werden.