+++ EILMELDUNG +++ Diagnose da Abwehr-Alarm vor Achtelfinale: Nach Tah-Sperre droht auch Rüdiger-Ausfall

+++ EILMELDUNG +++ Diagnose da Abwehr-Alarm vor Achtelfinale: Nach Tah-Sperre droht auch Rüdiger-Ausfall

Närrischer Oscar 2023Tränen und Jubel: Sie haben den Pokal gewonnen, neue Kategorie nächste Session

1/22

Das war so knapp wie nie: Die Höhner (Gesang), Volker Weininger (Rede) und die Stattgarde Colonia (Tanz) sind die Sieger des Närrischen Oscars 2023. Im kommenden Jahr wird es eine neue Kategorie geben.

von Bastian Ebel (bas)

Was für ein Endergebnis, was für schöne Geschichten und was für Emotionen im großen EXPRESS-Zelt an der Amsterdamer Straße. Denn traditionell holen sich die Sieger des Närrischen Oscars ihre Pokale an Weiberfastnacht bei der XXL-Zeltparty ab. So auch am Donnerstag (16. Februar).

Nach der Corona-Pause haben eigentlich alle Auftretenden im Kölner Karneval die Session gerockt. Das zeigt sich auch am Endergebnis des begehrtesten Pokals im Kölner Karneval, denn manchmal waren es nur ganz wenige Stimmen, die über die Plätze entschieden haben.

Närrischer Oscar 2023: Höhner, Volker Weininger und Stattgarde siegen

Womit wir zu einer der schönsten Geschichten kommen: Nach dem Weggang von Höhner-Frontmann Henning Krautmacher war für die Geflügel-Kombo in ihrer ersten Session nicht unbedingt klar, auf dem Olymp zu landen. Aber sie haben es geschafft!

Alles zum Thema Höhner

„Es ist so geil“, strahlte Sänger Patrick Lück bei der Übergabe. „Wir haben mit allem gerechnet, nur nicht damit.“ Die Höhner verwiesen Kasalla und Cat Ballou auf die Plätze zwei und drei.

Die Höhner im EXPRESS-Zelt mit dem Närrischen Oscar

Auch die Höhner wurden im EXPRESS-Zelt mit dem Närrischen Oscar ausgezeichnet.

Hauchdünn auch das Ergebnis bei der Rede: Aber einer hat sich abermals in die Herzen der Menschen gelallt. „Das ist ein sehr bewegender Augenblick“, musste „Sitzungspräsident Volker Weininger“ ein Tränchen verdrücken, denn er hat die Bütt-Trophäe abgeräumt.

Dicht auf den Versen waren ihm Martin Schopps und Marc Metzger. Besonders schön: Auch Ingrid Kühne belegte als weibliche Vertreterin einen vorderen Platz.

Volker Weininger zeigt stolz seinen Närrischen Oscar im EXPRESS-Zelt.

„Sitzungspräsident Volker Weininger“ zeigt stolz seinen Närrischen Oscar im EXPRESS-Zelt.

Und dann wäre da noch das Herzschlag-Finale beim Tanzen: Dort hat die Stattgarde Colonia es gepackt und konnte hauchdünn vor die Luftflotte tanzen. Was für ein Jubel bei der Stattgarde, aber auch bei den anderen.

Auch die Stattgarde Colonia wurde mit dem Närrischen Oscar ausgezeichnet.

Auch die Stattgarde Colonia wurde mit dem Närrischen Oscar ausgezeichnet.

Denn die Tänzerinnen und Tänzer sind die einzige Kategorie, die ehrenamtlich auf Kölns Bühnen stehen. Ein dickes Ausrufezeichen setzten auch die Mädels der Kölner Paulinchen, die den dritten Platz belegt haben. Ihr dürft euch alle auf die Schulter klopfen.

Womit wir schon bei einem Ausblick auf 2024 wären. Denn dort wird es erstmals in der Geschichte eine vierte Kategorie geben. EXPRESS führt die Sparte „Solo“ ein, um Künstlerinnen und Künstlern gerecht zu werden, die allein auf der Bühne stehen und mit ihrem Gesang oder einem Mix alles geben. Die Prognose ist klar: Das wird jetzt schon spannend.