Abo

Närrischer OscarLiebeserklärung an Köln führt zum Triumph im Newcomer-Wettbewerb

Die Sieger beim Kölner Karnevals-Wettstreit Närrischer Oscar stehen fest. In der Kategorie Newcomer durfte sich die junge Band Bel Air feiern lassen. Die Gruppe flippte bei der Verleihung vor Glück aus.

Die Gefühle fuhren wirklich Achterbahn. „Ich hab‘ am ganzen Körper gezittert. Ich konnte gar nicht mehr weiterspielen“, gestand Schlagzeuger Sven. „Ich konnte es gar nicht glauben, dass das gerade Wirklichkeit war“, sagte Bassist Stefan.

Es war kein Traum. Bel Air hat den Närrischen Oscar in der Kategorie Newcomer gewonnen. Die Ende 2021 gegründete Kölsch-Rock-Band setzte sich in Kölns größtem Karnevals-Wettbewerb knapp gegen Marco Ages, der als „Ne Jung us em Veedel“ durch die Säle zieht, durch.

Närrischer Oscar 2026: Bel Air jubelt über Meilenstein in der Band-Karriere

Überrascht wurde Bel Air am Freitagabend (13. Februar 2026) im Theater am Tanzbrunnen. Die Kölner Narren-Zunft zeigte bei der legendären Keine-Nacht-Zuhause-Party wieder ein Herz für den Nachwuchs und bot den fünf Musikern eine Auftrittsgelegenheit vor vollem Haus.

Als Moderator und Senatspräsident Andreas Bulich nach dem Song „Konfetti in der Luff“ auf die Bühne kam, schaute Frontmann Stevie schon etwas irritiert. Doch als er EXPRESS.de-Reporter Marcel Schwamborn entdeckte, ahnte er, was nun passieren würde.

Die, die im Vorfeld eingeweiht waren, hatten dich gehalten. Elvis Katticaren vom Plattenlabel Domstadtkind Records war gekommen, Familienangehörige hatten sich heimlich in den VIP-Bereich geschlichen. Eldorado-Sänger Manuel Sauer, Cousin von Bel-Air-Frontmann Stevie Sauer, fieberte am Handy mit.

Marcel Schwamborn überreicht den Närrischen Oscar an Stevie Sauer.

Copyright: Daniela Decker

Freudestrahlend nahm Bel-Air-Frontmann Stevie Sauer den Närrischen Oscar von EXPRESS.de-Reporter Marcel Schwamborn entgegen.

„In dieser Session ist so vieles passiert, was wir wohl erst nach Aschermittwoch verarbeiten können. Wir haben enorme Streaming-Zahlen, jetzt dieser Preis. Ich bin wirklich sprachlos, das ist noch nicht oben angekommen“, sagte der Sänger nach der Ehrung gerührt.

„Ich bin ehrlich. Das war in den vergangenen Tagen schon Gesprächsthema bei uns im Bus. Keiner hat so richtig daran geglaubt. Wir haben beobachtet, dass die ersten Preise vergeben wurden, konnten uns aber nicht vorstellen, dass der in unsere Hände kommt.“

Närrischer Oscar 2026: Die besten Newcomer der Session

  1. Bel Air 24 Prozent
  2. Marco Ages – „Ne Jung us em Veedel“ 21 Prozent
  3. Laut aber Schief 9 Prozent
  4. Björn Wassong – „Ne Jeck im Rähn“ 8 Prozent
  5. Kai Kramosta – „Handwerker Peters“ 7 Prozent

Hinter der Band liegen erfolgreiche Wochen. „Das ist die erste Session für uns, wo wir so enorm unterwegs sind“, ergänzte Stefan. Von rund 40 Auftritten im Vorjahr mauserte sich Bel Air auf 80 Termine. Dabei ging es auch schon auf tolle Bühnen wie den Gürzenich und zu großen Gesellschaften.

Der Sessionshit „Ming Colonia“ punktete mit viel Gefühl und einem emotional bewegenden Video, in dem zahlreiche prominente Gesichter der Stadt zu sehen sind. Es ist die perfekte Liebeserklärung an Köln, an den Fastelovend und an all die Menschen, die die kölsche Tradition hochhalten.

Die Gruppe Bel Air feiert den Närrischen Oscar auf der Bühne.

Copyright: Daniela Decker

Auch die Verantwortlichen der Kölner Narren-Zunft sowie Elvis Katticaren vom Plattenlabel Domstadtkind Records freuten sich mit Bel Air.

Die fünf Jungs wollen vorwiegend kölsche Lebensfreude in Pop-Rock-Form vermitteln. Viele Songs erzählen vom Leben, von Freundschaft, Liebe und den kleinen Momenten, die das Leben so wunderbar machen. Gerade in den verstörenden und schwierigen Zeiten versuchen sie, Lebensfreude und unbeschwerte Euphorie zu verströmen.

Nach der Session steht für alle zunächst ein kleiner Urlaub an, dann blickt die Band mit Vorfreude auf die „Ming Colonia“-Tour, die am 30. April mit einem Wohnzimmerkonzert im Palmengarten der Stadthalle beginnt. „Und dieser Oscar motiviert uns jetzt das ganze Jahr“, sagte Stevie Sauer strahlend.

Leon (18) ist als riesiger Wischmopp unterwegs.

Ist das das kreativste Kostüm?

Leon wischt feucht durch