Jeck, aber wichtigDas ist Kölns kleinster Karnevalszug – darum ist er so notwendig

Kölns kleinster Karnevalszug am Kölner Dom.

Kölns kleinster Karnevalszug machte am 9. Februar 2024 auch einen Zwischenstopp am Kölner Dom.

Der Zoch kütt! Kölns kleinster Karnevalszug rollte am Freitag durch Köln. Aber nicht nur um Spaß zu haben ...

von Matthias Trzeciak (mt)

Viele Jecke sind schon im Rosenmontagszug-Fieber. Der Karnevalshöhepunkt zieht bald durch Köln. Doch was viele nicht wissen, der wohl kleinste, aber notwendigste Zoch ist schon unterwegs gewesen.

Gemeint ist der „Kältezoch“. Der fand in diesem Jahr bereits zum vierten Mal statt – mit acht Teilnehmenden.

Der „Kältezoch“ kütt! Mit acht Teilnehmenden in Köln unterwegs

Organisiert wird der Mini-Zoch von der KG Große Eigelsteiner mit Unterstützung des Bürgervereins Eigelstein und ansässigen Gastronomen und Gastronominnen sowie Unternehmen.

Alles zum Thema Weiberfastnacht

„Wir verteilen an Obdachlose belegte Brötchen, Speisen, Kaffee und Tee sowie Hygiene und Wärmeartikel mit unserem dekoriertem ‚Kältezoch‘-Wagen sowie mit einem Lastenrad“, erklärt Michael Baus, „Kältezoch“-Führer und Elferratsmitglied, gegenüber EXPRESS.de.

Kölner Karneval

Diese Promis waren schon beim Rosenmontagszug dabei

1/32

Der „Kältezoch“ wurde erstmals in der Coronazeit organisiert, um trotz Einschränkungen vielen Menschen ohne Bleibe zu helfen.

„Unser Umzug ist nicht nur der notwendigste Zug der Stadt, sondern spiegelt das Kölner ursprüngliche Lebensgefühl real auf der Straße wider. Indem nicht nur gefeiert, sondern auch mit Freude und Spaß unterstützt und geholfen wird“, ist Baus von dem Projekt überzeugt.

Der Kältezoch begann am Freitag (9. Februar 2024) traditionell um 13 Uhr am Eigelsteintor und ging über den Ebertplatz, Eigelstein bis über die Rückseite des Kölner Hauptbahnhofes zum Friesenplatz und zurück zum Eigelstein. Alaaf!