Vorstellabend der KajujaKölner Top-Redner emotional: „Diese Bühne war meine Eintrittskarte in den Karneval“

Volker Weininger steht mit einem Mikrofon auf der Bühne.

Volker Weininger bei seiner ersten Rede als neuer Präsident der Kajuja beim Vorstellabend im Kölner Tanzbrunnen am Samstag (22. Oktober 2022)

Beim Vorstellabend der Kajuja im Tanzbrunnen haben sich neue Bands und Redner vorgestellt. Aber auch ein alter Bekannter war dabei.

von Daniela Decker (dd)

Eine Premiere der besonderen Art feierte am Samstagabend (22. Oktober 2022) ein Künstler, der bei der Kajuja Köln seine ersten Schritte gemacht hatte. Heute zählt er zu den Top-Rednern im kölschen Fastelovend.

Der Sitzungspräsident Volker Weininger. Seine Verbundenheit und Dankbarkeit dem Verein gegenüber geht so weit, dass er einmal gesagt hat „wenn ihr Hilfe braucht und eine Stelle im Vorstand besetzt werden muss – ihr könnt auf mich zählen.“ So ist es dann auch gekommen.

Kölner Karneval: Vorstellabend der Kajuja im Tanzbrunnen

Dass er den Posten des Präsidenten erhalten würde, damit hatte Weininger aber nicht gerechnet: „Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe als Präsident der Kajuja, weil ich mich diesem Verein sehr verbunden fühle.“ Genau vor zehn Jahren hatte er auf dieser Bühne seinen ersten Auftritt beim Vorstellabend der Kajuja. „Und genau dieser Auftritt war die Eintrittskarte für mich in den Karneval.“

Alles zum Thema Volker Weininger

Selten wurde ein Präsident so stürmisch von einem Saal begrüßt, wie Volker Weininger bei seiner ersten Rede. „Ich freue mich total, dass ihr alle da seid und dass der Saal voll ist. Das ist in den heutigen Zeiten keine Selbstverständlichkeit.“

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Trotz aller Freude blendete Weininger die Probleme, mit denen der Karneval zu kämpfen hat, nicht aus. „Es ist eine sehr schwierige Zeit für die Veranstaltungsbranche, die Künstlerinnen und Künstler und die vielen Karnevalsvereine. Dennoch sollten wir uns gerade in diesen Zeiten unseren Optimismus und unsere Zuversicht bewahren. Der Karneval ist stark und wird auch diese Hürde meistern. Ich bin mir ganz sicher: In der kommenden Session werden wir wieder gemeinsam Fastelovend feiern.“ 

Wie schon in den Jahren zuvor dominierten die Musikgruppen das Programm und sorgten für einen Vorstellabend mit Sitzungscharakter. Gleich neun Bands buhlten um die Gunst der Gäste, wobei sich neben Stadtrand („Ahle Kess“), Scharmöör („Dat jeiht nur he“), Müller & Band („Zesammenston“), die Newcomer Bel Air behaupten konnten. Sänger Stevie Sauer und seine vier Kollegen haben die Band im Juli 2021 gegründet und sind auf einem hoffnungsvollen Weg auf die Karnevalsbühnen.

Ihre Songs „Du bes die eine vun Millionen“ oder „Wie Konfetti in der Luft“ haben Potenzial und holten das Publikum von den Stühlen.

Dass auch der Krätzjengesang nicht nur begeistert, sondern auch zu Standing Ovation führen kann, zeigte der Auftritt der Zwei Hillije (Bernd und Wolfgang Löhr). „Herrlicher Blödsinn“, „Fluchzeuchdräjer“ und „Kastenwagen“ trafen den Nerv des Publikums und zeigten einmal mehr, dass auch leise Töne einen großen Saal begeistern können.

Ralf Knoblich, der abseits der Bühne Justizvollzugsbeamter gewesen ist, stand im Karneval als Dä Knubbelich vum Klingelpütz auf der Bühne. Doch jetzt ist Schluss mit seiner Type, den Knoblich hat die Rente durch.

Grund genug, auch seine Type in Rente zu schicken. Ab sofort steht Ralf Knoblich als der Knubbelich auf der Bühne. In seiner Rede nimmt er die Jecken mit in seine Lieblingskneipe „De löstige Scharfrichter“ und erzählt u.a. mit jeder Menge Witz über dessen Wirt („Ich sage immer zu Leuten, die alleine sind – kauft euch Nivea Creme – die zieht ein“). Ebenfalls Top unter den Rednern: Dave Davis in seiner Paraderolle als sanitäre Fachkraft Motombo.