Abo

+++ EILMELDUNG +++ Kreuz Leverkusen Eis auf der Brücke: A1 bleibt noch Stunden in beiden Richtungen gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Kreuz Leverkusen Eis auf der Brücke: A1 bleibt noch Stunden in beiden Richtungen gesperrt

Kreuz LeverkusenEis auf der Brücke: A1 bleibt noch Stunden in beiden Richtungen gesperrt

Auf den oben abgeschrägten Brückenpylonen liegt Schnee und Eis. Deshalb wurden die Autobahn 1 und der Brückenradweg gesperrt.

Copyright: Ralf Krieger

Auf den oben abgeschrägten Brückenpylonen liegt Schnee und Eis. Deshalb wurden die Autobahn 1 und der Brückenradweg gesperrt.

Aktualisiert

Autofahrer und Autofahrerinnen auf der A1 müssen sich am Morgen gedulden.

Welch ein Start in den Rosenmontag! Wegen Eis auf der Leverkusener Brücke ist die Autobahn 1 zwischen Köln-Niehl und Kreuz Leverkusen in beiden Fahrtrichtungen aktuell gesperrt.

Die Sperrung wird voraussichtlich noch für mehrere Stunden andauern –  möglicherweise bis in den Vormittag hinein, sagte ein Sprecher der Autobahn GmbH Rheinland. Die Polizei rät, den Bereich großräumig zu umfahren.

Pkw durch Eisstücke beschädigt

Die Arbeiten sind aufwendig und dauern einige Stunden dauern. Am Montagmorgen (16. Februar) waren neben Polizei und Feuerwehr auch Experten einer externen Firma vor Ort, die für die Reinigung zuständig ist. Sie wollten sich bei Tageslicht einen Überblick verschaffen.

In der Nacht wurden drei Pkw durch herabstürzende Eisstücke beschädigt, wie die Polizei mitteilte. Verletzte gab es nach derzeitigem Stand nicht. Die Sperrungen auf der Rheinbrücke wurden in der Nacht zu Montag ausgeweitet bis zu der Vollsperrung gegen 2 Uhr.

Auf der neu errichteten Leverkusener Autobahnbrücke kommt es bei winterlichen Temperaturen immer wieder zu Problemen mit herabstürzenden Eisstücken.

Bereits im Jahr 2025 war das Eis von den 60 Meter hohen Brückenpylonen auf die Fahrbahn gekracht. Die Eisplatten konnten erst nach rund sechs Stunden mit Hilfe eines Hubsteigers manuell entfernt werden. Ein Expertenteam der Autobahn GmbH sollte damals die Ursache ermitteln. Dass es erneut zu der Gefahr kommen werde, wurde seinerzeit als „unwahrscheinlich“ bezeichnet. (susa mit dpa)

Auch am Rosenmontag brauchen Jecken einen Regenschirm.

Wetter an Rosenmontag

Nach dem Schnee kommen Matsch und Regen