„Man lernt aus Erfahrung“Zugleiter Holger Kirsch gibt kuriosen Fehler an Rosenmontag zu

Zugleiter Holger Kirsch und Julia Cremer im Köln-Podcast mit Gastgeber Dominik Becker.

Zugleiter Holger Kirsch (l.) und Julia Cremer im Köln-Podcast mit Gastgeber Dominik Becker.

Der neue Podcast „Kölsch & Jot“ nimmt das Thema Karneval zum 200. Geburtstag genau unter die Lupe. In Folge 7 stehen die Emotionen rund um den Rosenmontagszug im Mittelpunkt.

In der Session 2023 wird der organisierte Karneval in Köln 200 Jahre alt. Zum Jubiläum haben die Kölner Stadt-Anzeiger Medien (zu denen auch EXPRESS gehört) eine Podcast-Reihe zum Thema Karneval gestartet.

Folge 7 von „Kölsch un Jot - der Podcast“ (hier alle Folgen anhören) geht am Mittwoch (15. Februar 2023) an den Start – diesmal im Fokus: der Höhepunkt der Session, der Rosenmontagszug.

Podcast zum Rosenmontag: Holger Kirsch kennt verschiedene Perspektiven

Wenn Kinder- und Erwachsenen-Augen leuchten, ist er mittendrin: Holger Kirsch. Er ist der Zugleiter des Kölner Rosenmontagszuges und er fährt als Erster auf seinem Wagen los. Er hat den Zug aber auch schon als Prinz Karneval erlebt – also ganz zum Schluss.

Alles zum Thema Rosenmontag

Wie ist es denn so ganz oben auf dem Wagen? „Man lernt aus Erfahrung. Ich habe als Prinz Karneval nicht auf den Rat von Kamelle-Profis gehört, sondern habe eigene Kamelle-Helfer auf den Wagen gesetzt, die das aber noch nie vorher gemacht haben“, erzählt Kirsch.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Doch das hatte ungeahnte Folgen: „Ich habe dann alles rausgeworfen, was ging. Das hat dazu geführt, dass ich schnell leer-geworfen war. Dann habe ich angefangen, die Blumen-Deko vom Wagen abzureißen und die unters Volk zu werfen.“

Doch der Zoch an sich, er begeistert Kirsch immer wieder: „Das ist total irre! Ich glaube, das ist die einzige Großveranstaltung auf der Welt, bei der über eine Million Menschen am Straßenrand sind und jeder geht mit einem Geschenk nach Hause, jeder nimmt etwas mit. Das finde ich so besonders an diesem Ereignis.“

Julia Cremer und Holger Kirsch zu Gast im Podcast „Kölsch & Jot“

Die Faszination erlebt in jedem Jahr auch Julia Cremer. Sie geht seit vielen Jahren als Kamelle-Läuferin im Zoch mit. Eine spezielle und wichtige Aufgabe, die zudem besondere Erinnerungen schafft.

„Wenn man Freunde und Verwandte am Straßenrand sieht, das ist echt schön. In einem Jahr hatte ich an Rosenmontag Geburtstag, da stand meine Familie mit Plakaten am Rand. Das sind so Momente, die man einfach nicht vergisst und die einen Zug so richtig schön machen“, erzählt sie im Podcast.

Neben den beiden Gästen liegt der Fokus der Folge auch auf der Premiere 2023: Zum 200. Geburtstag des Karnevals startet der Zoch erstmals auf der Schäl Sick in Deutz. (tw)