Still und heimlichKölner Mottoschal 2022/23 vorgestellt – mit klarem Statement

Jecken feiern auf dem Heumarkt den Auftakt der Karnevalssession.

Jecke feiern am 11.11.2018 auf dem Heumarkt in Köln den Sessionsauftakt. Nun wurde der neue Mottoschal für die Session 2022/23 vorgestellt.

Der neue Mottoschal für die Session 2022/23 ist jetzt vom Kölner Kostümausstatter Deiters präsentiert worden.

von Bastian Ebel (bas)

Er wärmt tausende Hälse, ist bunt und erfüllt einen guten Zweck. Eigentlich wird der Kölner Mottoschal der kommenden Session immer mit großem Auflauf vom Kölner Kostüm-Riesen Deiters und dem Festkomitee Kölner Karneval präsentiert.

Eigentlich. Denn nach dem Zoff aus der vergangenen Session über angeblich zu kommerziellen Veranstaltungen hat man sich dieses Jahr eher auf eine „Light-Variante“ ohne die beiden Protagonisten Herbert Geiss (Deiters) und Festkomitee-Präsident Christoph Kuckelkorn geeinigt.

Karneval in Köln: Mottoschal 2022/23 vorgestellt

Also ging alles quasi „still und heimlich“ über die Bühne, denn am Dienstagabend (11. Oktober 2022) präsentierte Deiters das neue Sammlerstück im Internet.

Alles zum Thema Deiters

Und: Getreu dem kommenden Sessions-Motto „Ov krüzz oder quer“ (Ob kreuz oder quer) kommt der Mottoschal in diesem Jahr in einer besonderen Konstellation daher:

Das Jubiläum von 200 Jahre Festkomitee und anderer Vereine wird genau so abgebildet, wie die Vielfalt der Stadt. Deshalb gibt es den Mottoschal erstmals in „Pride-Ausführung“ mit Regenbogenfarben.

„Gemeinsam mit Euch feiern wir 200 Jahre Kölner Karneval! Seit 200 Jahren feiern Menschen aus der ganzen Welt das bunte Treiben in der Hochburg des Karnevals in Köln unter den stolzen Augen des Kölner Doms“, beschreibt Deiters die Anforderungen an den Schal.

Nehmen Sie hier an unserer Umfrage teil:

Deshalb habe man sich bewusst für die Farbauswahl entschieden.„ Der Mottoschal der Session steht sinnbildlich für das bunte und offene Lebensgefühl des Karnevals“, so Deiters.

Die Vorderseite des Schals ist in den Farben der Pride-Flagge gezeichnet und läuft auf der einen Seite in den Kölner Dom, welcher ebenfalls in den Farben der Pride-Flagge erstrahlt und auf den verschiedene Begriffe aufgedruckt sind, die aus dem Kölner Karneval nicht mehr wegzudenken sind.“

Neben der Ausführung für Erwachsene gibt es den Wärmer für die kommenden fünfte Jahreszeit auch als „Mini-Schal“ für Kinder und kostet 15 Euro. Ein Großteil der Einnahmen wandern dann in die Förderung des Jugendkarnevals.