Zum neunten Mal bittet Liedermacher Björn Heuser bei „Kölle singt“ zum großen XXL-Mitsingspektakel in der Lanxess-Arena. Erneut sind einige prominente Gäste dabei. Zudem wird es eine Überraschung geben.
„Kölle singt“Björn Heuser kündigt Premieren an

Copyright: Daniela Decker
Björn Heuser lädt zum neunten Mal zum großen Mitsing-Spektakel „Kölle singt“ in der Lanxess-Arena.
Er ist einer der fleißigsten Liedermacher Kölns und komponiert ununterbrochen neue Stücke. Aber Björn Heuser (43) sorgt auch dafür, dass der große Schatz an wunderschönen kölschen Titeln nicht in Vergessenheit gerät.
Woche für Woche stimmt er die beliebtesten Hits im Gaffel-Brauhaus an, einmal im Jahr steigt die XXL-Version des Mitsingspektakels in der Lanxess-Arena. „Kölle singt“ verspricht auch bei der neunten Ausgabe ein ganz besonderer Abend zu werden.
Lanxess-Arena: „Kölle singt“ am 5. Oktober zum neunten Mal
Am 5. Oktober 2025 (Sonntag, Einlass ab 16 Uhr, Beginn um 18 Uhr) wird in der Megahalle in Deutz wieder gesungen, geschunkelt und gefeiert. 13.000 Tickets sind bereits verkauft, noch gibt es ein paar Karten für den Gänsehaut-Abend.
Erneut hat Heuser tolle Gäste für das rund zweieinhalbstündige Programm eingeladen. „Dabei gibt es sogar zwei Premieren“, freut sich der Sänger im EXPRESS.de-Gespräch. Erstmals nimmt Nici Kempermann teil. „Frauen sind im Fastelovend ohnehin selten. Sie ist ein unfassbares Talent, authentisch, ein echter kölscher Superstar“, urteilt der Gastgeber.
„Nici ist fleißig, hat eine klare Meinung und konnte das zehnjährige Bestehen der Band perfekt krönen“. Kempes Feinest gelang nämlich mit dem Lied „Wenn et Leech usjeiht“ erstmals der Sieg bei der Reihe „Loss mer singe“. Den Titel wird Kempermann ebenso wie „Wenn du nit danze kanns“ in der Arena präsentieren. Hinzu kommt noch ein Duett mit Björn Heuser.
Mit der EXPRESS-App keine News mehr verpassen! Jetzt runterladen – für iPhone oder Android.
„Kölle singt“-Premiere feiert auch eine Abordnung der Räuber. „Neben dem größten Mitsing-Spektakel der Stadt planen wir auch die größte Gymnastikübung Kölns zu deren Hit ‚Oben unten‘. Mal sehen, ob die Räuber auch mich zum Tanzen bringen“, sagt Heuser. „Wie sich die Räuber in den letzten Jahren neu erfunden haben, ist eine echt stolze Leistung“.
➔ Tickets für „Kölle singt“ am 5. Oktober 2025 bei Eventim:

Copyright: Daniela Decker
Ein unfassbares Energiebündel: Nici Kempermann von der Band Kempes Feinest wird auch in der Lanxess-Arena dabei sein.
Seit der ersten Veranstaltung im Jahr 2016 sind die Klüngelköpp dabei. Und erneut wird Frontmann Frank Reudenbach die Arena bei „Stääne“ zum Leuchten bringen. Hinzu kommt noch eine besondere kölsche Überraschung, ein Moment für die kölsche Seele, der noch nicht verraten wird.
Eins ist aber besonders wichtig. „Im Rampenlicht stehen nicht die Gäste auf der Bühne, sondern das singende Publikum. Es geht um die magischen Mitsing-Momente. Wer am Montag noch eine Stimme hat, hat nicht laut genug mitgesungen“. Die günstigsten Karten gibt es erneut für unter 20 Euro. „Kölsche Kultur ist ein Gemeingut. Deshalb soll sich ein Großteil der Gesellschaft solch einen Abend auch erlauben können“.

Copyright: Daniela Decker
Räuber-Sänger Sven West (l.) wird auch bei „Kölle singt“ von Björn Heuser zu Gast sein.
Heuser verspricht wieder 30 Lieder, von Klassikern wie „Polterovend“ oder „En unserem Veedel“ von den Bläck Fööss bis hin zu neueren Titeln wie „Wolkeplatz“ von Miljö und dem romantischen „Do kanns zaubre“ von BAP oder auch dem eigenen Hit „Minge ahle Hoot“.
„Ich habe da echt ein Luxusproblem bei so einer Masse an großartigen Liedern von Ostermann bis Kasalla. Ein Drittel der Titel ist im Vergleich zum Vorjahr neu“, sagt der Sänger, der wieder von einer fünfköpfigen Band begleitet wird.