FC-Stars, Politik, Sport-HeldenPromi-Auflauf im Rosenmontagszug 2023 in Köln – tolle Bilder

Kamelle aus der Hand eines Erfolgstrainers oder eines bekannten Politikers? Kein Problem! Beim Rosenmontagszug sind viele Promis dabei. 

Der Zoch ist unterwegs – und mit ihm zahlreiche Prominente, ob hoch oben auf den prächtigen Wagen oder besonders volksnah zu Fuß. Darunter sind viele Sportler. 

Wie Ex-FC-Trainer Friedhelm Funkel, der vom Zugleiterwagen des Festkomitees Kölner Karneval aus Kamelle wirft. Quasi neben ihm: Marcel Risse, Mannschaftskapitän der Kölner Viktoria. Und André Henning, Nationaltrainer der deutschen Herren-Hockeymannschaft, die gerade erst den Weltmeistertitel geholt hat. Er hat gleich mehrere Spieler aus dem Weltmeister-Team als Kamelle-Wurf-Verstärkung mitgebracht – darunter Torjäger Christopher Rühr vom RW Köln.

Rosenmontagszug in Köln: Buntgemische Prominenz dabei

Auch mit im Zugleiterwagen dabei ist die Weltmeisterin im Zweierbob, Leonie Fiebig, und Thomas Cüpper. Der hat beruflich nichts mit Sport zu tun, aber halb Köln kennt ihn als „Et Klimpermännche“. 

Alles zum Thema Rosenmontagszug

NRW-Innenminister Herbert Reul und WDR-Intendant Tom Buhrow fahren bei den Großen Kölner mit, Torhüter-Legende Toni Schumacher wurde von Jan von Werth eingeladen.

Bärbel Bas (Bundestagspräsidentin und Schirmfrau des Karnevalsjubiläums 2023), Sportreporterin Laura Wontorra und Topmodel Papis Loveday glänzen auf dem Wagen von FK-Präsident Christoph Kuckelkorn. 

Moderator Johannes B. Kerner gönnte sich schon mal ein Schlückchen, bevor er auf den Museumswagen kletterte. Dort fährt er neben Shary Reeves (Ex-Fußballerin und Moderatorin) und Nathanael Liminski, Chef der NRW-Staatskanzlei und Europaminister, mit. 

Trotz der 0:3-Klatsche in Stuttgart am Wochenende wird der Festwagen des 1. FC Köln ordentlich bejubelt. So fährt Torhüter Marvin Schwäbe zum ersten Mal im Rosenmontagszug mit, außerdem sind aus der Mannschaft Timo Hübers, Dejan Ljubicic und Jan Thielmann dabei. Trainer Steffen Baumgart und Präsi Werner Wolf dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Die FC-Spielerinnen Mandy Ilsacker und Ally Gudorf mischen das Männer-Wurf-Team auf. Währenddessen ist FC-Spieler Florian Kainz mit der Postmeisterkutsche unterwegs. 

NRW-Ministerin Ina Scharrenberg wurde von den Roten Funken eingeladen, bei denen auch Kölns Oberbürgermeistern Henriette Reker, Bernhard Paul (Circus Roncalli) und die Bläck-Fööss-Gründungsmitglieder Erry Stoklosa und Günther „Bömmel“ Lückerath dabei sind. In der Gruppe der Bürgergesellschaft sind Schauspielerin Annette Frier und Rapper Eko Fresh zu Fuß unterwegs. (iri)