Abo

+++ LIVE +++ 1. FC Köln im Ticker Mit fünf Änderungen! So startet Kwasniok in Freiburg

+++ LIVE +++ 1. FC Köln im Ticker Mit fünf Änderungen! So startet Kwasniok in Freiburg

Riesensause zum JubiläumDiese Tanzgruppe fällt komplett aus der Reihe

Das Dellbröcker Boore Schnäuzer Ballett auf der Bühne.

Das Dellbröcker Boore Schnäuzer Ballett am Samstagabend (24. Januar 2026) in Aktion. Tanzmarie Kjell Jensen wirbelt Tanzoffizier David Brühl über die Gloria-Bühne.

Das Dellbröcker Boore Schnäuzer Ballett hat sein 50. Jubiläum mit einer großen Party im Gloria gefeiert. Auch das Festkomitee schaute vorbei und überbrachte eine besondere Auszeichnung.

Seit 1924 gibt es die KG Uhu aus Köln-Dellbrück. 1975 wurden in der Gesellschaft Herren gesucht, die Interesse daran haben, eine Tanzgruppe zu gründen. Im Oktober stieg das erste Training bei Peter Schnitzler.

Anfang Januar 1976 folgte der erste Auftritt als Dellbröcker Boore Schnäuzer Ballett bei der eigenen Herrensitzung. „Das hat allen so gut gefallen, dass die Boore Schnäuzer eine Woche später für die Prinzenproklamation im Gürzenich gebucht wurden“, blickt Präsident Rainer Ott zurück.

Dellbröcker Boore Schnäuzer Ballett: Premiere 1976 bei Herrensitzung

Inzwischen sind die Schnäuzer das Aushängeschild der traditionsreichen Familien-KG. Zum 50. Jubiläum fand am Samstag (24. Januar 2026) die erste Boore Danz Party statt. Das Gloria war restlos ausverkauft.

Das Boore Schnäuzer Ballett versteht sich als Parodie auf die Traditionscorps. Ein Staubwedel ersetzt den Federbusch auf dem Dreispitz. Statt Gewehr und Säbel tragen die Männer Paraplü. Als Anspielung auf die Reiterkorps kommt ein verkleidetes Zebra auf die Bühne.

Als Marie ist Kjell Jensen als „die Trumm vun d‘r Strung“ aktiv. An ihrer Seite tanzt ihr Offizier David Brühl. Das Männerballett besteht aktuell aus 35 aktiven Tänzern zwischen 19 und 73 Jahren. In dieser Session stehen rund 50 Buchungen auf dem Programm. Als „Nationalgetränk“ wird in der Truppe Calavdos ausgeschenkt.

„Wir sind anders und haben einen besonderen Geist. Wir konkurrieren nicht im Höher-schneller-weiter-Geschäft der anderen Tanzgruppen. Wir wollen lustig sein und Spaß herüberbringen“, sagt Kommandant Ralf Stumper zu EXPRESS.de.

Das Dellbröcker Boore Schnäuzer Ballett beim Auftritt auf der Bühne.

Das Dellbröcker Boore Schnäuzer Ballett setzt Regenschirme statt Gewehre und Säbel ein.

„Während andere Tanzgruppen dreimal die Woche trainieren und strenge Regeln anlegen, haben wir die Ursprünglichkeit behalten, die die Idee der Gründer war. Es geht darum, die alten Garden auf die Schippe zu nehmen. Wir wollen die Tradition bewahren, aber auch mit der Zeit gehen.“

Präsident Ott sagt zwar gern im Scherz: „Wenn jemand Talent hat, fliegt er raus.“ Doch der Mariechentanz ist nicht weniger anspruchsvoll. „Wir können die guten Tänzer anderer Gruppen abwerben, wenn die nicht mehr in der Lage sind, diese massiven Leistungen zu bringen oder auch nicht mehr so viel Zeit haben“, sagt Stumper.

Das Festkomitee übergibt einen Verdienstorden an Ralf Meißner.

Der Festkomitee-Vorstand mit Präsident Christoph Kuckelkorn (l.) an der Spitze schaute im Rahmen der Vorstandstour vorbei und ehrte Tänzer Ralf Meißner mit dem Verdienstorden in Silber.

Zum Jubiläum gab es im Gloria zwei Auszeichnungen durch das Festkomitee. Ralf Meißner, seit 1985 Mitglied bei der KG Uhu und dienstältester Tänzer bei den Schnäuzern, erhielt den Verdienstorden in Silber. Zudem erhielt die Gruppe das Siegel „Original Kölsche Tanzgruppe“.

„Das Schnäuzer-Ballett ist weit über die Grenzen Kölns für seine unglaublich artistischen Leistungen bekannt“, sagte Präsident Christoph Kuckelkorn grinsend. „Sie sind ein Kern unseres Brauchtums mit viel Tradition.“ Geschaffen wurde das Siegel einst als Signal, mit dem die Gruppen auf Plakaten für sich werben können.

Die Band Miljö beim Auftritt auf der Bühne.

Die Jecken hatten ihren Spaß bei der Boore Danz Party. Unter anderem stand die Band Miljö auf der Bühne.

„Wir sind die Letzten, die diese Auszeichnung bekommen. Ich weiß von anderen Tanzgruppen, dass diese Urkunde ihnen aber nicht einen Auftritt mehr eingebracht hat. Ich halte es trotzdem für wichtig, dass das Festkomitee uns Tanzgruppen sieht“, sagt ihr Kommandant. Seit ein paar Jahren gibt es mehrmals im Jahr ein Treffen der Tanzgruppenleiter beim Festkomitee.

Da die Boore Danz Party ein voller Erfolg war, wird sie fortgesetzt. Am 9. Januar 2027 steigt die nächste Ausgabe im Gloria. Miljö, Planschemalöör und Druckluft feierten am Samstag mit. Für die Schnäuzer fiel die Nacht anschließend kurz aus. Schon um 9.30 Uhr traf man sich am Sonntag wieder. Mittags war das Ballett auf einer Mädchensitzung in Holland gebucht.

Jungfrau Aenne (Stefan Blatt) tanzt auf der Bühne.

Ausnahmezustand auf Schiff

Jungfrau überrascht die Menge mit Disney-Hit