Mega-Frust in Den Haag: Die Parkkosten schießen durch die Decke!
Park-Hammer in HollandAnwohner müssen bald irre Summen zahlen

Copyright: IMAGO / W2Art
Den Haag: Anwohnerparken wird zur Kostenfalle (Symbolbild).
In Den Haag herrscht Fassungslosigkeit bei den Anwohnern! Marjolein Kortekaas, die 23 Jahre lang eine Anwohner-Parkerlaubnis hatte, fällt aus allen Wolken. Bislang kostete sie das Parken im Stadtzentrum nicht einmal 100 Euro jährlich. Aber diese Zeit endet im März 2026, denn eine neue Genehmigung wird es für sie nicht geben.
Hinter der ganzen Sache steckt ein strenger neuer Beschluss der Stadtverwaltung: das POET-Programm. Die Regel ist einfach: Hat man die Möglichkeit, privat zu parken, gibt es keine Genehmigung mehr für öffentliche Parkplätze. Für Kortekaas heißt das konkret: Sie ist gezwungen, einen Stellplatz in der Tiefgarage ihres Wohnhauses anzumieten. Und die Preise dafür sind gesalzen: „Wir müssen 75 Euro der 90 Euro pro Monat für diesen Parkplatz zahlen“, erzählt sie aufgebracht. Wer in einem Umkreis von mehr als 200 Metern zur Garage lebt, muss sogar die kompletten 90 Euro monatlich berappen. Das berichtet „FOCUS online“.
Auch die Wohnungsgesellschaft Staedion bestätigt dieses neue Vorgehen. Lange Zeit war die Stadt nachsichtig, aber nun wird die Vorschrift rigoros angewendet. Die offizielle Webseite der Stadt formuliert es eindeutig: Wer die Möglichkeit hat, auf einem Privatgrundstück zu parken – sei es in einer Garage, einem Carport oder einer Einfahrt – muss dies tun. Eine Parkerlaubnis für Anwohner wird dann nicht mehr ausgestellt. Als Rechtfertigung für diese Maßnahme führt die Verwaltung das enorme Wachstum der Stadt an. Der begrenzte Raum soll effektiver eingesetzt werden, unter anderem um Areale für Einsatzkräfte zu sichern.
Marjolein Kortekaas kann das kaum beruhigen. „Ich bin so wütend, es liegt mir auf dem Herzen“, äußert sie ihre Verzweiflung. Ihre momentane Parkerlaubnis ist nur noch bis zum 1. März gültig. Sie hat zwar bei der Stadtverwaltung protestiert, aber was die Zukunft bringt, ist völlig offen. (red)
Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.

