+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

Kölner Schull- un VeedelszöchDie drei Siegergruppen – sie sind beim Rosenmontagszug dabei

Am Sonntag starteten die Schull- un Veedelszöch erstmals auf der Schäl Sick. Drei Gruppen dürfen im Rosenmontagszug mitgehen.

Zum ersten Mal in der Geschichte des Kölner Karnevals wird 2023 der Rosenmontagszug auf der Schäl Sick starten.

Am Sonntag (19. Februar 2023) durften die beliebten Schull- un Veedelszöch den Weg schon mal abgehen. Sozusagen die Generalprobe. Veranstaltet werden die Schull- un Veedelszöch von den Freunden & Förderern des Kölnischen Brauchtums.

Karneval: Schull- un Veedelszöch starteten in Köln-Deutz

Um 11.11 Uhr erfolgte am Ottoplatz der Startschuss. Von dort ging es für die rund 6400 Jecken aus über 40 Kölner Schulen und 50 Vereinen und Gruppen aus 25 Veedeln über die Deutzer Brücke durch die Altstadt. Gegen 13 Uhr wurde der Kölner Dom passiert.

Alles zum Thema Rosenmontagszug

Am Nachmittag erreichte der Zoch den Chlodwigplatz. Am Ende wurde es dann noch einmal spannend: Eine Jury um den Rosenmontagszugleiter kürte die drei besten Gruppen, die dann beim Rosenmontagszug mitlaufen dürfen.

Diese drei Gruppen sind beim Rosenmontagszug dabei:

Wurfmaterial wird den Gruppen kostenlos zur Verfügung gestellt.

Traditionell führen die Schull- un Veedelszöch wie auch der Rosenmontagszug vom Chlodwigplatz in der Kölner Südstadt zur Mohrenstraße. Diesmal ist also alles anders. Start im Rechtsrheinischen – und dann auch noch in umgekehrter Laufrichtung. Die Karte mit dem ganzen Zugweg sehen Sie hier:

Eine Grafik mit dem Zugweg der Schull- un Veedelszöchs

Der Zugweg der Schull- un Veedelszöchs 2023: Gestartet wurde in Köln-Deutz. Der Zug endete am Chlodwigplatz.

Aufgrund der Schull- un Veedelszöch kam es zu Verkehrsbehinderungen in der Innenstadt. Wegen der Sperrung der Deutzer Brücke war auch der Auto- und Straßenbahnverkehr betroffen.

Die Hohenzollernbrücke wurde zudem für Fußgängerinnen und Fußgänger zur Einbahnstraße mit einer begrenzten Kapazität in beide Richtungen.

Rosenmontagszug in Köln: Selfie-Hotspot auf der Deutzer Brücke

Der Rosenmontagszug wird zum 200. Geburtstag des organisierten Karnevals eine Hommage an „Kölns vergessene Seite“. Aufstellungszone sind die umliegenden Straßen, auch der Tanzbrunnen erhält eine tragende Rolle als Treffpunkt.

Wie bei den Schull- un Veedelszöch wird die Deutzer Brücke auch beim Rosenmontagszug ein ganz besonderer Ort. Hier werden vermutlich die meisten Selfies gemacht – mit dem Kölner Dom und dem Stadtpanorama im Hintergrund. Die schönsten Aufnahmen der Schull- un Veedelszöch finden Sie in unserer Galerie. Schauen Sie mal rein!