+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

Höhner ganz offenDie Story hinter „Prinzessin“: „Ich hab' da noch einen Song rumliegen“

Blick von hinten auf die Bühne beim EXPRESS-Zelt in Köln. Die Höhner performen vor den vielen Menschen.

Die Höhner, hier an Weiberfastnacht 2023 im EXPRESS-Zelt, haben mit Prinzessin einen echten Hit gelandet.

Zu Gast im Podcast „Kölsch un Jot“ sind diesmal die Höhner – die Band stand in der abgelaufenen Karnevalssession mit neuem Sound und einigen neuen Gesichtern auf der Bühne.

In der Session 2023 ist der organisierte Karneval in Köln 200 Jahre alt geworden. Zum Jubiläum haben die Kölner Stadt-Anzeiger Medien (zu denen auch EXPRESS gehört) eine Podcast-Reihe zum Thema Karneval gestartet.

In Folge 11 von „Kölsch un Jot - der Podcast“ (hier alle Folgen anhören), die am Mittwoch (5. April 2023) online gestellt wird, geht es diesmal um die kölsche Kult-Band Höhner.

Ohne Henning Krautmacher – Höhner zuerst gar nicht erkannt

Nach dem Abgang von Henning Krautmacher (66) hat die Band ein neues Gesicht. Allen voran der neue Frontmann Patrick Lück. Außerdem Bassist Freddi Lubitz und Gitarrist Edin Colic.

Alles zum Thema Höhner

Die drei sind zu Gast bei Dominik Becker und berichten über eine berauschende Session, über einen Sessions-Hit, der für viele in der Band schon früh gezuckt hat und auch darüber, wie es sich ohne Schnäuzer-Frontmann Henning Krautmacher angefühlt hat.

Tatsächlich wurde die Band zu Beginn der Session von einigen Jecken gar nicht erkannt.

„Auf uns sind auch Leute zugekommen, also ich hab’s selbst erlebt, wir standen an der Tür ‚Entschuldigung, das ist mir jetzt echt peinlich. Wer seid ihr denn?‘ oder auch ‚Bist du es? Bist du der neue Sänger von den Höhnern?‘ Man muss das mit Humor nehmen“, erzählt Patrick Lück im Podcast.

Der 46-Jährige ergänzt: „Was heißt man muss, ich nehme es, wir nehmen es alles mit Humor. Das macht ja keiner extra. Wir wissen das doch!“

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Mit dem Song „Prinzessin“ landeten die Höhner direkt einen Hit in der Session. Patrick Lück erinnert sich, wie aus der ersten Demo-Version ein echter Karnevals-Knaller wurde.

Mit „Prinzessin“ landeten die Höhner direkt einen Karnevals-Hit

„Freddi rief mich an und sagte mir, er habe da noch einen Song rumliegen, den würde ich der Band gerne vorstellen. Es wäre aber cool, wenn ich die Nummer schon mal einsingen könnte, dann sind wir schon mal zu zweit und dann haben wir einen stärkeren Rücken. Dann schickte er mir das Ding und das ist jetzt nicht gelogen, sondern ich habe ihm wirklich gesagt: ‚Freddi, du weißt schon, dass du da einen Hit geschrieben hast?!‘“

„Uns war wichtig, dass wir alle hinter der Nummer gestanden haben. Wir hatten direkt ein Grinsen im Gesicht. Die Leute haben direkt auf den Song reagiert. Wir sagen dazu, ‚Die Nummer zuckt!‘ Das haben wir schon gemerkt. Und dass auch andere Bands, Kollegen sowie Kolleginnen so wohlwollend darüber sprechen, das freut uns sehr“, ist Patrick Lück ein bisschen stolz auf die „Prinzessin“. (mt)