Was hat das zu bedeuten?Höhner landen im Knast nach Ärger im Flugzeug mit Calli

Die Höhner im Knast beim Videodreh.

Die Höhner hinter Gittern. Die Band drehte in Rodenkirchen ihr neues Musik-Video.

Die Höhner starten mit dem Song „Es ist nicht so, wie du denkst“ in die neue Session. Zum Titel wurde nun das Video aufgenommen – mit einem prominenten Gast in einer Nebenrolle.

von Daniela Decker (dd)

Die Höhner sitzen mit Reiner Calmund zusammen im Privatjet, trinken Champagner und landen anschließend im Knast – was ist passiert?

Was für eine jecke Geschichte. EXPRESS.de traf die Höhner nicht im Knast, sondern im Pop-Up-Museum in Rodenkirchen. Dort drehte die Band ihr Video zum neuen Sessions-Hit „Es ist nicht so, wie du denkst“.

Höhner drehen Musik-Video zu „Es ist nicht so, wie du denkst“

Ein Song, der im ersten Moment nur witzig klingt, aber in Wirklichkeit eine ernste Entwicklung thematisiert. „In Zeiten von Social Media kann ein unüberlegtes Foto oder Video mit dem passenden Kommentar in kürzester Zeit zu einem riesigen Shitstorm führen. Gerade im Karneval kann ein unverbindliches Bütjze schnell zum angeblichen Fremdgeh-Beweis werden“, erzählt Höhner-Frontmann Patrick Lück.

Alles zum Thema Höhner

Auch wenn es sich im Grunde um ein ernstes Problem der heutigen Zeit handelt, verpackt die Band es im Video in eine witzige Geschichte und nimmt sich dabei selbst gehörig auf die Schippe. Dennoch bleibt die Botschaft: „Auch wenn es augenscheinlich anders aussieht, sollte man, bevor man seinen Kommentar dazu gibt, lieber einmal zu viel als zu wenig nachfragen, denn es ist nicht immer so, wie man denkt“, betont Lück.

Reiner Calmund zusammen mit den Höhnern.

Reiner Calmund hat auch einen Gast-Auftritt im neuen Höhner-Video.

Allein die Kostüme, in die sich die Höhner für ihr neues Video schmeißen, sind der Brüller. Patrick Lück wird zu Elvis, Heiko Braun zum Tennisspieler, Jens Streifling zur 80er-Jahre-Ikone, Micki Schläger mutiert zum Naturburschen, Edin Colic zur Prinzessin und Freddi Lubitz zum typischen Touristen mit kurzer Hose, Tennissocken und Sandalen.

Die Höhner beim Video-Dreh in bunten Kostümen.

Für ihr neues Video haben sich die Höhner ein besonders farbenfrohes Ambiente ausgesucht.

Mit ihrer jecken Kostümierung tauchen die Freunde ins Karnevalsgeschehen ein und machen natürlich das eine oder andere Selfie. Und genau dieses Selfie wird einem von ihnen zum Verhängnis.

Durch Zufall entdeckt die Ehefrau das Foto, was ihren Mann mit einer Dame mit langen braunen Haaren zeigt. Sofort denkt sie, dass sie betrogen wird und engagiert einen Privatdetektiv. In den verschiedensten Situationen erwischt er die beiden zwar, bekommt die ominöse braunhaarige Dame aber immer nur von hinten aufs Foto.

Kölner Kultband

Die größten Hits der Höhner

1/14

Durch Zufall finden die Herren im Waschsalon einen Koffer voller Geld. „Mit dem Geld wollen wir uns unseren Traum erfüllen und zusammen mit einem Privatjet fliegen. Doch in dem sitzt bereits Reiner Calmund und trinkt Champagner. Die Stewardess verhindert mit allen Mitteln, dass wir mitfliegen und ruft die Polizei, worauf wir alle hinter Gitter kommen“, erzählt Lück und betont „wie die Geschichte für die Höhner ausgeht, wird noch nicht verraten.“

Höhner: Reiner-Calmund-Rolle wurde beim Daum-Geburtstag vereinbart

Dass gerade Calli im Video der Höhner mitgemacht hat, war eine spontane Idee im Rahmen des 70. Geburtstages von Christoph Daum. „Mein Geburtstagsgeschenk für Christoph war der Auftritt der Höhner, mit denen ich seit Jahren schon freundschaftlich verbunden bin. Im Anschluss fragten sie mich, ob ich Lust hätte, beim Video mitzuwirken. Meine Antwort: Na klar, bin ich dabei“, erzählt Calmund zwischen den Dreharbeiten.

Am 10. November wird das Video veröffentlicht. Neben dem Sessions-Hit „Es ist nicht so, wie du denkst“ kündigen die Höhner zudem ihr erstes Studio-Album in neuer Besetzung für das Frühjahr 2024 an.