Statt RuhestandHöhner-Legende geht wieder auf Tour: „Freue mich auf das Kölner Publikum“

Hannes Schöner singt auf der Bühne.

Hannes Schöner, früher bei den Höhnern, bei seiner Album-Präsentation im Oktober 2023 in der Kölner Torburg.

Hannes Schöner meldet sich aus seinem Ruhestand zurück. Jetzt geht die Höhner-Legende wieder auf Tour.

30 Jahre stand Hannes Schöner gemeinsam mit den Höhnern auf der Bühne, ehe er 2020 in den Ruhestand ging.

Im Oktober 2023 veröffentlichte er sein Soloalbum „Nah bei mir“, mit dem er wieder auf Tour geht. Am Mittwoch (20. März 2024) gastiert Schöner in der Kölner Kulturkirche in Nippes.

Eigentlich Rentner: Höhner-Legende Hannes Schöner geht wieder auf Tour

Für Hannes Schöner gibt es nach seinem Ausstieg bei den Höhnern musikalisch keine Grenzen mehr. Und so veröffentlichte der 70-Jährige unglaubliche 40 Jahre nach seinem ersten Solo-Album („Willst Du träumen“) im Oktober sein zweites Solo-Album mit dem Titel „Nah bei mir“.

Alles zum Thema Höhner

Mit einem Lachen erzählt Hannes Schöner im EXPRESS.de-Gespräch, „dass es ein Leben vor den Höhnern gab. Bevor ich 1990 der neue Bassist der Höhner wurde, habe ich beispielsweise mit Harold Faltermeyer oder Dieter Bohlen zusammengearbeitet. Mit ,Nun sag schon adieu' belegte ich den dritten Platz beim ESC-Vorentscheid 1982. Da gab es die Band Fair Control, mit der ich fünf englischsprachige Titel veröffentlichte, oder die Songs, die ich unter anderem für Rex Gildo, The Lords oder die Saragossa Band geschrieben habe.“

Nach der ersten Live-Präsentation seines neuen Solo-Albums stand für Schöner schnell fest: „Studioarbeit ist toll, aber auf der Bühne zu stehen und seine Songs dem Publikum zu präsentieren, ist nicht nur etwas ganz anderes, sondern hat mir auch ein Stück weit in den letzten Jahren gefehlt.“

Zwar braucht das Ex-Hohn keinen Termin- und Tourstress mehr wie seine Kollegen, „aber so eine kleine Frühjahrstour mit ausgewählten Locations wie zum Beispiel in der Kölner Kulturkirche, haben ihren Reiz“, gesteht Schöner und ergänzt lachend: „Ich bin auf jeden Fall startklar und freue mich auf das Kölner Publikum.“

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Neben den 15 Songs seines neuen Albums hat Schöner aber auch ausgewählte Titel aus seiner Höhner-Zeit im Gepäck: „Bei den Höhner-Songs handelt es sich eher um die leisen Töne.“

Ebenso möchte er musikalisch wie thematisch auf die AG Arsch huh eingehen und seine Liebe zu den Beatles wird auch nicht versteckt. Musikalisch begleitet wird er unter anderem von Pianist Addi Zehnpfennig und Klaus Mages (Trio Rio).

Für Schöner ist das Konzert in der Kulturkirche wie ein „Klassentreffen“: „Ich bin in Bickendorf geboren und habe ab meinem sechsten Lebensjahr in Longerich gewohnt. Da werden viele alte Freunde im Publikum sein, auf die ich mich ganz besonders freue.“ Das Konzert am Mittwoch beginnt um 20 Uhr. Tickets gibt es online über das Ticketportal eventim.de.