Abo

Beim RosenmontagszochWDR-Moderator fordert Kölner Polizistin heraus

WDR-Moderator Lukas Wachten guckt Polizistin Ute Gruß an, während der Straßenrand von verkleideten Menschen gesäumt wird.

Copyright: Kölsche Hofburg/Instagram

Während des Rosenmontagszugs hat WDR-Moderator Lukas Wachten Polizistin Ute Gruß (55) zum Tanz aufgefordert. 

Aktualisiert

Polizistin Melany Witte hat mehrmals den Rosenmontagszug gerockt. Jetzt begeistert eine weitere Polizistin die Jecken. 

Rosenmontag heißt für die Polizei Großeinsatz. Wie cool, dass eine Polizistin sich da spontan zu einem Tänzchen verführen ließ. 

Polizeihauptkommissarin Ute Gruß (55) ließ sich nicht lange bitten, als WDR-Moderator Lukas Wachten sie während des Rosenmontagszochs zum Ohrwurm „Oben unten“ von den Räubern aufforderte. Arme nach oben, Arme nach unten, nach vorne, nach hinten – klappte auf Anweisung von Wachten doch ganz hervorragend. 

Polizistin begeistert beim Kölner Rosenmontagszug

Einige Jecken am Zochweg machten direkt mit und spendeten der sympathischen Kölner Beamtin tüchtig Applaus. „Sie hat super mitgehalten“, lobt auch eine Kollegin.

Ute Gruß arbeitet in der Innenstadt und war an Rosenmontag mit Bezirksdienstbeamten an der Zugstrecke unterwegs, als sie Moderator Wachten quasi ins Auge fiel.

„Wenn selbst die Polizei mittanzt, weißte: Dat is Kölle. Danke für euren Einsatz und für diese Momente“, heißt es auf der Instagram-Seite der Kölschen Hofburg, wo das Video gepostet wurde und bereits hunderte Herzchen erhalten hat. 

„Alles Menschen unter der Uniform. Menschen mit Herz und Leidenschaft, auch für Karneval“, so ein Kommentar. Andere schreiben begeistert „Cologne is crazy“, „Ich liebe Köln“, „Sowas jibbet nur bei uns in Kölle“ oder „Einfach großartig“. 

Im vorletzten Jahr ging bereits Polizistin Melany Witte viral. Auch sie begeisterte beim Kölner Rosenmontagszug die Jecken, tanzte spontan ebenfalls zum Sessionshit „Oben unten“. Das Video wurde zehntausende Male angeklickt.

Und im vergangenen Jahr tat Melany Witte es wieder! „Bei dem Lied kann ich einfach nicht anders“, erzählte sie lachend gegenüber EXPRESS.de. Damals legte sie beim Rosenmontagszug sogar zweimal ein Tänzchen hin. Nach ihrem gelungenen Einstand bekommen wir vielleicht ja auch von Ute Gruß noch mehr sehen! (iri)

12.02.2026, Köln: Mitarbeiter vom Ordnungsamt schauen nach dem Rechten. Weiberfastnacht 2026 an der Zülpischer Straße Foto: Arton Krasniqi

Wildpinkeln, Testkäufe, Falschparker

Stadt zieht erste Bilanz zum Rosenmontag