Heftige Szenen in KölnMädchen übergibt sich – Partyvolk tobt am Aachener Weiher

Ein Mädchen übergibt sich in einer Nebenstraße der Zülpicher Straße

Kein Einzelfall – in einer Nebenstraße der Zülpicher Straße Party übergibt sich ein Mädchen am 11. November 2023.

Die Session hat begonnen und am 11.11. wurde in Köln kräftig gefeiert. Vor allem sind viele junge Leute im Bereich der Zülpicher Straße und dem Grüngürtel unterwegs.

von Matthias Trzeciak (mt)

Der 11.11. in Köln – Sessionsstart an einem Samstag und die Vorwarnungen waren bereits deutlich. Stadt und Polizei rechneten im Vorfeld mit wesentlich mehr Jecken. Und die Befürchtungen haben sich erfüllt.

Bereits kurz nach 9 Uhr wurden die Zugänge zur Zülpicher Straße dicht gemacht. Kurze Zeit später waren auch die Ausweichfläche auf den Uniwiesen voll. Die Folge: Die überwiegend jungen Jecken zogen in den Grüngürtel.

Partyvolk zieht zum Aachener Weiher und feiert dort Karneval

Auch der war gegen 12.30 Uhr bereits rappelvoll. Bis zum Aachener Weiher erstreckte sich das Partyvolk.

Alles zum Thema Polizei Köln

Allerdings wurden hier die Grasflächen nicht abgedeckt, so dass aus dem feuchten Untergrund in kürzester Zeit ein Matschfeld wurde.

Wegen der Entwicklungen rund um den Grüngürtel ist Andres Hupke (Bezirksbürgermeister Innenstadt, Grüne) entsetzt. Gegenüber EXPRESS.de erklärte der 73-Jährige: „Es ist das eingetreten, was viele befürchtet haben. Die Party verlagert sich immer mehr in den Grüngürtel.“

Keine Absperrungen sorgten dafür, dass die Feiernden in die Büsche urinierten. Zudem wurden Flaschen und Dosen in den Aachener Weiher geworfen.

Was positiv auffiel – relativ entspannte Partystimmung. Erst mit Einbruch der Dunkelheit nahm die Aggressivität zu und es kam zu Auseinandersetzungen. So musste die Polizei eine Massenschlägerei am Spielplatz auf dem Hügel am Aachener Weiher auflösen.

Blaue Plane verdeckt einen Hauseingang.

Mit Plane wurde dieser Hauseingang in einer Nebenstraße der Zülpicher Straße am 11. November 2023 vor Wildpinklern geschützt.

Das Thema Wildpinkeln war auch auf der Zülpicher Straße und den Nebenstraßen ein großes Thema. Teilweise hatten Anwohner und Anwohnerinnen die Eingänge und Kellerfenster mit Plastikplanen abgehängt, um das Eindringen von Urin zu vermeiden.

Hier mehr lesen: Der Ticker zum 11.11. in Köln – alle wichtigen Infos im Überblick

Zudem gab es zahlreiche Jugendliche, die sich aufgrund von Alkoholmissbrauch übergeben mussten. In einer Nebenstraße der Zülpicher Straße übergab sich etwa ein Mädchen am helllichten Tag. Wenige Meter neben ihr lag ein Mädchen im Erbrochenen auf dem Boden.

Ein Ordner gegenüber EXPRESS.de: „Ich weiß gar nicht, wo ich zuerst hin soll und ob ich einen Krankenwagen rufen muss.“

Bleibt zu hoffen, dass es an diesem Tag keine schwereren Vorfälle mehr gibt. Denn laut Polizei könnte es vor allem in den Abendstunden noch einmal kritisch werden.