+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

Rekord-TeilnahmeNach Karneval: Hunderte Kinder säubern die Straßen in Kölner Veedeln

Kinder packen eingesammelten Müll in die dafür vorgesehenen Säcke.

Erzieherin Kathrin Helling-Esch von der Kita Zum Alten Paulshof in Wahn und ihre Kinder hatten sichtlichen Spaß dabei, am Aschermittwoch (22. Februar 2023) im Veedel für Ordnung zu sorgen.

Die Kleinsten machen es vor: Im Porzer Stadtgebiet waren am Aschermittwoch über 1000 Kinder an einer Aufräum- und Müllsammelaktion beteiligt.

von Niklas Brühl (nb)

Mit dem Aschermittwoch (22. Februar 2023) ist die Jubiläums-Session des organisierten Kölner Karnevals zu Ende gegangen. Es wurde nach Jahren des Verzichts wieder gefeiert, gelacht, gebützt und zum Schluss der Nubbel verbrannt.

Die Stadt war über die Tage proppenvoll, dementsprechend viel Arbeit kam auch auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der AWB zu, um die Hinterlassenschaften der Jecken zu beseitigen. Eine besondere Unterstützung erhielt die AWB am Mittwoch im Porzer Stadtgebiet – und zwar von den ganz Kleinen.

Aufräumen an Aschermittwoch: Kinder in Porz packen mit an

Denn mehrere Porzer Kitas und Schulen beteiligten sich an einer großen Aufräum- und Müllsammelaktion – und die Kinder hatten dabei alle Hände voll zu tun. Unter dem Motto „Am Aschermittwoch ist alles vorbei … nur der Müll bleibt liegen“ hatten sich die kleinen Helferinnen und Helfer mit Zangen, Müllsäcken und Handschuhen bewaffnet, um die Straßen und Grünflächen von allerlei Abfall zu befreien.

Alles zum Thema AWB

Die Aktion fand nun an Aschermittwoch das zweite Mal statt – und knackte dabei erstmals die Marke von über 1000 teilnehmenden Kindern. Hinter der Aktion steckt Heiko Bleike, von Beruf Hausmeister im Schloss Wahn. Mit großem Eifer und Enthusiasmus empfing er am Mittwochmorgen rund 100 Kinder, die im Stadtteil Wahn auf Müll-Jagd gingen.

Nehmen Sie hier gerne an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

„Wenn man sich anguckt, was aus dieser anfangs kleinen Idee geworden ist, geht mir wirklich das Herz auf. Auch wenn bei mir erstmal alles zusammenläuft, ist mir aber ganz wichtig zu betonen, dass solche Aktionen nur durch die Gemeinschaft überhaupt entstehen und wachsen können“, sagt Bleike. Unterstützt wurde er bei der Organisation der Müllsammel-Aktion unter anderem von seinem Vorgänger Peter Lemaire, aber auch von vielen weiteren Unternehmen und Menschen im Porzer Umkreis.

Gruppenfoto der Aufräumaktion in Wahn am 22. Februar 2023.

Kinder, Eltern und weitere Unterstützer kamen dem Aufruf von Veranstalter Heiko Bleike (mit Adidas-Pullover) nach und sammelten im Porzer Stadtgebiet Müll auf.

So gab es vom Eltzhof für die fleißigen Pänz beispielsweise Gummibärchen nach der verrichteten Arbeit, der Edeka spendete Getränke und Bananen. Und der Veranstalter freut sich über jede weitere Unterstützung: „Egal wie, wir wollen etwas Gutes tun und Menschen, die sich daran beteiligen wollen, sind natürlich immer willkommen.“

Kinder sammeln Müll in Porz: „Freuen sich, etwas zu verändern“

Heiko Bleike selbst wollte sich bei dem Termin am Mittwoch auch nicht einzeln ablichten lassen, um noch einmal zu betonen, dass er bei der Aktion in Porz nicht im Vordergrund steht. „Früher hatten wir hier in Wahn rund um das Schloss fast täglich Probleme mit Jugendlichen, die ihren Müll oder Scherben hinterließen oder sogar für Polizeieinsätze sorgten. Man muss mit den Menschen sprechen und versuchen, diese Probleme zu lösen. Das habe ich immer versucht und in den vergangenen Monaten hat es sich immer weiter verbessert“, sagt Bleike.

Für die Kita- und Schulkinder war es am Mittwoch ein Ausflug aus ihrem üblichen Alltag, bei dem sie zusätzlich noch etwas für die Umwelt bewirken und darüber hinaus die richtigen Werte weiter verankert werden konnten.

Kinder sammeln Müll in Wahn.

Die Schul- und Kindergartenkinder waren mit vollem Einsatz bei der Sache.

Kathrin Helling-Esch, Erzieherin in der Kita Zum Alten Paulshof in Wahn, sieht bei den Kindern eine positive, nachhaltige Entwicklung: „Viele der Mädchen und Jungen haben mittlerweile bereits in frühen Jahren ein genaues Auge dafür, wie viel Müll und Plastik sich auf den Straßen oder auch in unseren Meeren befindet. Die Kinder freuen sich auf diese Aktionen, weil sie das Gefühl bekommen, mit ihren eigenen Händen etwas verändern zu können.“

Heiko Bleike und seine Unterstützerinnen und Unterstützer planen bereits die nächsten Aktionen. „Zu viel darf ich noch nicht verraten, ihr werdet es aber bald erfahren“, ließ er schlussendlich wissen.