Fans sind begeistert Jan Böhmermann entwirft neues Wappen für Köln-Ehrenfeld

Bahnunterführung in Ehrenfeld auf der Venloer Str. mit Wappen von Ehrenfeld und Heliosturm.

Das offizielle Wappen von Köln-Ehrenfeld zeigt ein Zahnrad in den Farben Gold, Blau und Schwarz.

Jan Böhmermann hat für sein Kölner Heimatveedel Ehrenfeld ein neues Wappen entworfen und zeigt es auf Instagram. Seine Follower sind begeistert.

Köln. Jan Böhmermann hat ein neues Stadtwappen für Ehrenfeld entworfen. Am Dienstag (24. August) zeigte er es auf Instagram seinen Followern.

Seit 1888 ist Ehrenfeld ein Stadtteil von Köln. Das offizielle Wappen zeigt ein Zahnrad in den Farben Blau, Gold und Schwarz. „Wo ist da die Inspiration?“, fragt Böhmermann in seiner Instagram-Story.

Jan Böhmermann entwirft neues Wappen für Köln-Ehrenfeld

„Ein Stadtteil wie Köln-Ehrenfeld muss doch vernünftig abgebildet werden“, fordert er und hält sein neues Design in die Kamera. Darauf zu sehen ist neben dem alten Zahnrad ein Wolfskopf, ein Leuchtturm und ein Edelweiß. 

Der Wolf erinnert an den Vorfall im Mai, als ein Wolf in der Nacht durch das Veedel lief. Böhmermann forderte schon damals über Twitter, den Wolf als Wappentier für Ehrenfeld aufzunehmen. Sogar die Stadt Köln reagierte darauf und fragte auf Twitter nach Vorschlägen.

Ehrenfelder Wappen von Jan Böhmermann gibt es nicht zum Kauf

Der Leuchtturm stellt ohne Zweifel des Heliosturm dar, der seit langem als Wahrzeichen des Veedels gilt. Das Edelweiß erinnert an die Edelweißpiraten. Die Gruppe oppositioneller Jugendliche in der Nazizeit agierten gegen Ende des Zweiten Weltkriegs von Ehrenfeld aus.

Insgesamt 200 Aufnäher des Wappens packt Böhmermann in seinem Video aus. Was er damit machen will, wisse er noch nicht, gesteht er. Seine Follower zeigen ihre Begeisterung in den Kommentaren und fragen bereits nach den Aufnähern. Zu verkaufen oder zu verlosen seien sie allerdings nicht, sagt Böhmermann.

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.