Emotionaler AbschiedNach 37 Jahren: Höhner mit besonderer Geste für Henning Krautmacher

Nun ist endgültig der letzte Vorhang gefallen: Henning Krautmacher wurde am Samstagabend von den Höhnern verabschiedet – mit einem emotionalen Song.

von Daniela Decker (dd)

Seit neun Monaten ist Henning Krautmacher (66) im Ruhestand. Geplant war sein Abschied eigentlich für Dezember 2022, doch durch die Krebserkrankung seiner Ehefrau Anke gab der Sänger im Oktober ohne Grand Finale bereits seinen Austritt bekannt. Doch Henning bekam doch noch eine Gelegenheit, sich von seinen Fans gebührend verabschieden zu können.

Seit dem 4. Mai stand er jeden Abend gemeinsam mit den Höhnern im Rahmen der Circus-Show „Vivace“ in der Manege und ließ sich zu recht feiern. Am Samstagabend (27. Mai 2023) fiel dann endgültig der letzte Vorhang für den Mann, der fast 37 Jahren der Frontmann der Höhner war.

Henning Krautmacher mit emotionalem Höhner-Abschied

So wie jeden Abend stimmte Henning Krautmacher zum Schluss der Show seinen ganz persönlichen Abschiedssong (den er bereits vor fünf Jahren geschrieben hat) „Ich han jetzt alles wat ich bruch für Leev und Siel“ an.

Alles zum Thema Höhner

Als der letzte Ton verklungen war und der Applaus leiser wurde, ergriff sein Nachfolger Patrick Lück nochmals das Mikrofon: „Lieber Henning, über ein Jahr durfte ich mit dir gemeinsam auf der Bühne stehen. Dabei hast du mir noch sehr viel über den Höhner-Kosmos beigebracht. Wir möchten dir heute Abend mit einem eigens für dich geschriebenen Song danke sagen.“

Nehmen Sie hier an unserer Umfrage teil:

Sichtlich schwer fiel es Patrick Lück den Titel „För Tschüss Ze Sage Bruch Mer Mot“ zu singen und auch Henning Krautmacher erlebte während des Songs eine Achterbahn der Gefühle.

Beim Refrain musste nicht nur das Publikum schlucken und die eine oder andere Träne unterdrücken, sondern auch der langjährige Frontmann der Höhner: „Du wors Clown, Poet, für die Lück ne Magnet, häs uns all och janz jän ens verzaubert. Un jetz es et vürbei do sähs ciao & good bye... Maach et jot, adtschüss, leeve Schnäuzer“

Was für ein emotionaler Abschied mit jeder Menge Gänsehautfeeling. Für Henning Krautmacher war die Bühne immer sein Leben: „Auf der Bühne stehen zu dürfen, hat mir ein Leben lang Spaß gemacht. Ich habe immer versucht, die Leute für eine paar Stunden fröhlich zu machen, das lag mir immer sehr am Herzen.“

Trotz seiner großen Leidenschaft für die Musik, steht sein Entschluss fest: „Ich habe mir felsenfest vorgenommen, die Bühne ad acta zu legen. Alles ist vergänglich und meine Zeit bei den Höhnern ist jetzt vorüber.“ Ganz leise und mit Tränen in den Augen sagte Henning zum Schluss „tschö“.

Mit Henning Krautmacher verlässt ein Mensch die große Bühne, der es immer verstanden hat, Menschen zu mobilisieren. Du warst die Rampensau, der Schnäuzer, den die gesamte Republik kennt. Die Klaviatur der kölschen Lebensart war dein Werkzeug, um die Menschen zu bewegen. Dabei bist du immer ein Herzensmensch – oder wie die Menschen in Köln es sagen würden – ne kölsche Jung geblieben. Maach et jot, adtschüss, leeve Schnäuzer.