Abo

+++ EILMELDUNG +++ Abflug betroffen Störung sorgt für Probleme am Flughafen Düsseldorf

+++ EILMELDUNG +++ Abflug betroffen Störung sorgt für Probleme am Flughafen Düsseldorf

Heizungsausfall in Kölner Wohnhaus„Wir verzweifeln langsam“

Ein Mann hält ein Thermometer vor sich.

Bewohner Hans Wirtz hält ein Thermometer, das 13,4 Grad anzeigt. So kalt ist es morgens in seinem Schlafzimmer, meist noch kälter.

Draußen ist es bitterkalt. Viele Menschen verbringen möglichst viel Zeit in ihren Wohnungen. Hans Wirtz hält es trotzdem kaum in seiner Bleibe in Köln-Weiden aus. Seit mehr als zwei Wochen funktioniert die Heizung nicht. 

Wenn Hans Wirtz (64) morgens einen Fuß unter der Bettdecke herausstreckt, möchte er erst gar nicht aufstehen. In seinem Schlafzimmer herrschen maximal 13 Grad, in seinem Wohnzimmer ist es mit 14/15 Grad kaum wärmer. 

„Wir verzweifeln langsam“, sagt der Kölner am Mittwoch (7. Januar 2026) gegenüber EXPRESS.de. Seit dem 23. Dezember funktioniere in der Wohnanlage Ostlandstraße 58 in Köln-Weiden die Heizung nicht mehr. Wirtz: „Wir frieren! Trotz elektrischer Heizungen bekommen wir die Wohnräume nicht mehr erwärmt.“ 

Die beiden Elektroheizkörper habe er selbst angeschafft, erzählt der Frührentner. Aber mehr als 16, 17 Grad werde es nicht. 

Vielen anderen in dem Haus gehe es ähnlich. „Eine Nachbarin ist wegen der Kälte jetzt zu Bekannten geflüchtet“, erzählt er. Er selbst würde häufig seine Wohnung verlassen, durchs Kaufhaus schlendern, abends früher ins Bett gehen. 

Kölner Mieter: „Seit 16 Tagen keine Heizung, das ist dermaßen unverschämt“

Hans Wirtz hatte auch die für den Gebäudekomplex zuständige Hausverwaltung Centuria kontaktiert. Am Montag (5. Januar) habe er „tatsächlich Antwort erhalten“, weiter passiert sei leider noch nichts, sagt er. Centuria erklärt in dem Schreiben, dass es sich um ein größeres technisches Problem handele, eine Fachfirma bereits beauftragt sei und am Montag zur Prüfung und Reparatur der Anlage vor Ort sei.  

Hans Wirtz hockt jedoch auch am Mittwoch (7. Januar) weiter in seiner kalten Bude. Komischerweise würde inzwischen zumindest die Heizung im Bad wieder gehen, die anderen aber weiterhin nicht. „Seit 16 Tagen keine Heizung, das ist dermaßen unverschämt“, sagt der 67-Jährige, der seit 2013 dort wohnt, wütend.

Kölner Haus ohne Heizung: Das sagt die Hausverwaltung

EXPRESS.de bat Centuria um Stellungnahme. „Wir als Verwaltung nehmen einen solchen Heizungsausfall, speziell in dieser Jahreszeit, sehr ernst. Leider hat uns dieser Ausfall zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt in der Weihnachtszeit getroffen“, erklärt Geschäftsführerin Marion Vollmer am Dienstag (6. Januar 2026).

Unmittelbar nach Bekanntwerden des Problems sei, nach den Feiertagen, ein weiteres Unternehmen beauftragt worden, um die Ursache zu identifizieren und die Störung schnellstmöglich zu beheben. „Aufgrund der Komplexität des Schadens, sowie der zu diesem Zeitpunkt angespannten Verfügbarkeit von Ersatzteilen während der Weihnachtszeit kam es leider zu Verzögerungen“, so Vollmer. 

Worüber ärgert ihr euch in Köln? Meldet euch bei uns! Fotos, Videos und Infos jetzt hier gratis, schnell und einfach in der EXPRESS-App hochladenentweder via iPhone oder Android.

Hier direkt Foto, Video oder Info hochladen!

Nach Rücksprache mit dem Fachunternehmen sei die Heizungsanlage am Montag (5. Januar) wieder in Betrieb genommen worden. Die Geschäftsführerin: „Es kann vereinzelt bei Mietern noch zu Ausfällen kommen, da die Heizungen in den Wohnungen entlüftet werden müssen. Der Dienstleister ist aktuell täglich vor Ort und arbeitet sukzessive die betroffenen Mieter ab.“

Mieter Hans Wirtz: „Einer meiner Nachbarn hat am Dienstagnachmittag drei Monteure in der Tiefgarage angetroffen, die wohl wegen der Heizung im Gebäudekomplex waren, aber unverrichteter Dinge wieder abgezogen sind. Dem Nachbarn haben sie erzählt, dass wir als letztes Haus in der Wohnanlage zu dünne Heizrohre hätten und daher keine Wärme mehr ankäme. Fast musste ich darüber lachen...“