Einsatz in KölnAlter Bekannter (25): Festnahme nach Brutalo-Tritt gegen französisches Mädchen

Vier Einsatzkräfte der Polizei laufen durch den Kölner Hauptbahnhof.

Einsatzkräfte sind im Kölner Hauptbahnhof unterwegs. Unser Symbolfoto ist vom 24. Februar 2020. 

Die Kölner Bundespolizei hat einen Mann festgenommen. Der 25-Jährige schreckte offenbar nicht davor zurück, selbst Kinder zu beklauen. 

von Iris Klingelhöfer (iri)

Brennpunkt Hauptbahnhof: Wer hier unterwegs ist, muss nicht nur auf seine Wertsachen aufpassen. Die Kölner Bundespolizei hat dort jetzt einen Mann (25) festgenommen, dem Diebstahl und Körperverletzung vorgeworfen wird. 

Besonders übel: Der 25-Jährige hatte es offenbar unter anderem auf eine Gruppe französischer Schülerinnen und Schüler abgesehen, wie die Bundespolizei am Montag (6. November 2023) berichtete. 

Kölner Hauptbahnhof: Mann (25) mit brutalem Tritt

Der Tatverdächtige fiel Kräften der Fahndungs- und Ermittlungsgruppe Taschendiebstahl (FEG-TD) bereits am Donnerstag gegen 12.20 Uhr ins Auge, als er sich von hinten an eine Frau heranschlich und in Richtung ihrer Manteltasche griff. Als eine Zeugin den Vorfall bemerkte und eine laute Warnung ausstieß, ergriff er die Flucht. 

Alles zum Thema Polizei Köln

Kurz darauf betrat der 25-Jährige wieder das Bahnhofsgebäude, um gegen 13 Uhr prompt erneut ins Visier der Bundespolizei zu geraten. Diesmal beobachteten Zivilkräfte, wie er einer 13-jährigen Französin in die Kniekehle trat. Offenbar ein schmerzhaftes Ablenkungsmanöver, um das Mädchen beklauen zu können. 

Bundespolizei nimmt 25-Jährigen in Kölner Hauptbahnhof fest

„Da der Mann nun auch weitere Schülerinnen und Schüler der französischen Gruppe attackieren wollte, schritten die Einsatzkräfte ein und nahmen ihn vorläufig fest“, erklärte ein Sprecher der Bundespolizei. Die 13-Jährige war durch den Tritt zum Glück nicht weiter verletzt worden.  

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Der Tatverdächtige wurde durchsucht, dabei ein fremdes Handy zutage befördert. Das Diebesgut konnten die Einsatzkräfte schnell einer 26-Jährigen zuordnen und ihr kurz darauf auch wieder aushändigen. 

Darüber hinaus wurden bei dem bereits polizeibekannten Mann Drogen, bei denen es sich augenscheinlich um Marihuana handelte, gefunden und sichergestellt. Der 25-Jährige wird sich jetzt wegen versuchten und vollendeten besonders schweren Fall des Diebstahls, Körperverletzung und Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten müssen.