Großeinsatz für Kölner FeuerwehrBrand auf Hotelschiff gelöscht – alle Passagiere von Bord

Die Kölner Feuerwehr bei einem Einsatz auf dem Hotelschiff „Rheinprinzessin“.

Die Kölner Feuerwehr am 22. Dezember 2023 bei einem Einsatz auf dem Hotelschiff „Rheinprinzessin“.

Am Rhein ist es zu einem Feuer auf einem Hotelschiff gekommen. Die Kölner Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort. Auch der Autoverkehr in Höhe des Maritim-Hotels war betroffen.

von Matthias Trzeciak (mt)

Großer Feuerwehreinsatz am Rheinufer in Köln. Dort hat es am Freitag (22. Dezember 2023) ein Feuer auf einem Passagierschiff gegeben.

Das Schiff lag am Anleger. Der Brand ist inzwischen gelöscht. Mindestens sechs Personen wurden verletzt. Sie seien mit dem Verdacht auf Rauchgasvergiftungen vorsorglich in Krankenhäuser gebracht worden, sagte ein Sprecher der Wasserschutzpolizei in Duisburg.

Rheinschiff in Köln: Feuer im Maschinenraum

Alle Passagiere und Crew-Mitglieder mussten das Hotelschiff „Rheinprinzessin“ verlassen, berichtet der „Kölner Stadt-Anzeiger“.

Alles zum Thema Feuerwehr Köln

61 der insgesamt 130 Passagiere sind derzeit im Maritim-Hotel untergebracht. Der Rest sei vermutlich nicht an Bord gewesen, als das Schiff evakuiert wurde.

Nach bisherigen Ermittlungen war es durch einen technischen Defekt im Maschinenraum zu einem Schmorbrand gekommen. Dadurch habe es eine starke Rauchentwicklung gegeben. Gegen 14.30 Uhr ging der Alarm bei der Feuerwehr ein.

Aufgrund des Einsatzes kam es auf der Rheinuferstraße zu erheblichen Verkehrsstörungen. Vorübergehend musste die Straße in beide Richtungen gesperrt werden. (red)