HiobsbotschaftGroße Airline gibt Rückzug vom Flughafen Köln/Bonn bekannt

Menschen warten in einer Schlange am Flughafen Köln/Bonn auf den Check-in.

Am Flughafen Köln/Bonn, hier ein Symbolfoto aus dem Juni 2022, wird auf unbestimmte Zeit zunächst keine Maschine der Airline Condor abheben. Das bestätigte die Airline gegenüber EXPRESS.de.

Die Fluggesellschaft Condor wird im Winterflugplan 2023/24 nun doch keine Flüge von und nach Köln/Bonn durchführen.

von Thomas Werner (tw)

Der Flughafen Köln/Bonn zwischen guten und schlechten Nachrichten: Am Freitag (8. September 2023) hatte der Airport bekanntgegeben, dass im Winterflugplan ab dem 15. Oktober nun auch Flüge nach Kairo (Ägypten) vorhanden sind. Sie werden zweimal pro Woche von der Airline Nile Air durchgeführt.

Kurz zuvor war bekannt geworden, dass mit Agadir (in Marokko) bald auch ein Traumziel an der Atlantikküste auf dem Flugplan steht.

Flughafen Köln/Bonn: Neues Reiseziel und eine bittere Nachricht

Doch jetzt muss der Flughafen Köln/Bonn eine Hiobsbotschaft verkraften. Mit Condor zieht sich eine bekannte Fluggesellschaft bis auf Weiteres komplett vom Airport zurück. Das bestätigte eine Sprecherin des Unternehmens gegenüber EXPRESS.de.

Alles zum Thema Flughafen Köln/Bonn

„Wir können bestätigen, dass Condor Flugplananpassungen für diesen Winter vorgenommen hat“, hieß es auf eine EXPRESS.de-Anfrage. Grund dafür seien „Kapazitätsengpässe“.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Für Köln/Bonn heißt das: Reisende werden im Winter 2023/24 nicht mit Condor nach Hurghada (Ägypten) fliegen. Die Verbindung war schon angekündigt und unterschrieben – ab 28. Oktober sollten viermal wöchentlich Maschinen abheben. Doch daraus wird nichts.

Auch an anderer Stelle wird bei Condor gestrichen: Flüge von und nach Berlin und Wien sind ebenfalls betroffen. Die Airline will sich, so die Sprecherin, „diesen Winter komplett auf ihre Hauptabflughäfen konzentrieren.“

Condor geriet 2019 durch Thomas Cook in Existenznot

Bei den Hauptabflughäfen von Condor handelt es sich um den Flughafen Düsseldorf (DUS), den Flughafen Frankfurt am Main (FRA), den Flughafen Hamburg (HAM), den Flughafen Leipzig/Halle (LEJ), den Flughafen München (MUC), den Flughafen Nürnberg (NUE) und den Flughafen Stuttgart (STR).

Condor war 2019 im Zuge der Pleite von Mutterkonzern „Thomas Cook“ in Existenznot geraten, galt aber als alleine überlebensfähig. So flossen während der Corona-Zeit staatliche Hilfen, die eigene Insolvenz konnte abgewendet werden. Allerdings sank die Zahl der Beschäftigten um rund 700 auf etwa 4200.

Eine Rückkehr nach Köln ist indes nicht ausgeschlossen. „Condor prüft weiterhin kontinuierlich Möglichkeiten für die Zukunft und ist dafür auch in engem Austausch mit den verschiedenen Flughäfen“, so die Sprecherin.

Die Fragen nach dem „Ob“ und nach dem „Wann“ sind aber Stand heute nicht zu beantworten. Zuletzt war Condor am Flughafen Köln/Bonn im Sommerflugplan 2022 vertreten. Damals ging es viermal pro Woche nach Mallorca.