„Habe großen Titel abgesahnt“Kölner GNTM-Gewinnerin Alex (23) verrät Zukunftspläne

Neuer Inhalt (3)

Die Kölnerin Alex (23) hat das GNTM-Finale am Donnerstagabend (27. Mai) in Berlin gewonnen. 

von Madeline Jäger (mj)

Köln – Für viele kam der GNTM-Sieg der Kölnerin Alex (23) unerwartet. Doch die 23-Jährige hat als erstes Transgender-Model im GNTM-Finale souverän gezeigt, was sie kann und den Sieg an Land gezogen. „Ich habe den großen Titel abgesahnt“, sagt sie am Tag danach (Freitag, 28. Mai). Sie ist noch etwas müde, aber glücklich und spricht im EXPRESS-Interview über ihre Heimat Köln, wie es ihr jetzt geht und welche Pläne sie für die Zukunft hat.

  • Kölner Kandidatin Alex (23) gewinnt GNTM
  • Alex (23) erklärt, warum sie nicht mit dem Sieg gerechnet hat
  • GNTM-Gewinnerin verrät, wie es jetzt für sie weitergeht

Kölner Kandidatin Alex gewinnt GNTM: „Dachte, dass Dascha das Rennen macht“

Während viele Fans der ProSieben-Show mit Überfliegerin und Kundenliebling Soulin auf dem GNTM-Modelthron gerechnet hätten, hat Alex bis zum letzten Moment Dascha als Siegerin erwartet.

„Ich dachte, dass Dascha das Rennen machen würde. Heidi Klum hat immer gesagt, dass sie gerne ein Curvy-Model als GNTM-Gewinnerin hätte. Als ich dann meinen Namen gehört habe, war ich verwirrt“, sagt Alex (23) über ihren Siegesmoment. Und: „Ich habe nicht mit dem Sieg gerechnet und hatte auch kein gutes Bauchgefühl und jetzt habe ich diesen großen Titel abgesahnt“, so Alex weiter.

Alles zum Thema ProSieben

GNTM-Gewinnerin 2021 weiß noch nicht, was sie mit 100.000 Euro macht

Weil die Kölnerin bis zur letzten Sekunde nicht mit dem Sieg gerechnet hat, weiß sie auch noch nicht, was sie mit den gewonnenen 100.000 Euro anfangen wird. Doch wie geht es jetzt für sie weiter?

„Ich bin kein Fan von großen Ankündigungen, deswegen behalte ich meine Pläne erst einmal für mich“, so die 23-Jährige. Aber: Alex studiert gerade Journalismus und Unternehmenskommunikation und will damit auch nicht aufhören.

„Mein Studium läuft natürlich weiter und ich will es auch abschließen. Ich habe das Glück, dass mein jetziger Job nicht an eine 40-Stunden-Woche gebunden ist und so hoffe ich, auch bald Zeit für meine Bachelorarbeit zu haben“, sagt Alex über ihre Zukunftspläne.

GNTM-Siegerin 2021: „Ich glaube fest an Schicksal und Bestimmung“

Auch, wenn jetzt wahrscheinlich erst einmal ein Jetset-Leben auf Alex wartet, will sie ihrer Heimatstadt Köln nicht dauerhaft den Rücken kehren, wie sie gegenüber EXPRESS schildert.

„Ich bin immer noch drei- bis viermal die Woche in Köln, habe viele Freunde in der Stadt und auch, wenn ich nicht mehr dauerhaft dort lebe, werde ich weiterhin zu Besuch kommen“, betont die GNTM-Gewinnerin.

Ihre Kölner Influencer-Freundin Farina Opoku freut sich sehr für Alex und nannte ihre GNTM-Teilnahme „Bestimmung.“ „Das kann ich so unterschreiben, ich glaube auch fest an Bestimmung und Schicksal“, so Alex glücklich.

Erstes Transgender-Model gewinnt GNTM: Politisches Statement?

Die 16. GNTM-Staffel, die unter dem Motto „Diversity“ stand, sei für sie genau das Richtige gewesen und sie würde jeder anderen jungen Frau, die bei „Germany's next Topmodel“ teilnehmen möchte, dazu raten.

Dass sie als erstes Transgender-Model die Staffel gewonnen hat, sieht sie aber nicht als politische Entscheidung.

„Ich glaube nicht, dass das eine große Rolle gespielt hat, wir waren alle auf unsere eigene Art und Weise divers“, sagt Alex. Und ergänzt: „Wir waren vor allem eine tolle Gemeinschaft und das nehme ich auf jeden Fall mit! Auch die Beziehung zwischen Soulin und mir war enger, als es im TV teilweise rüberkam – sie ruft auch gerade an“, lacht Alex und muss dann auch schon weiter, zu ihrem nächsten Termin.