+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

Geldtransporter-ÜberfallKölner Polizei sucht mit Plakaten und veröffentlicht wichtige Details

Nach dem Geldtransporter-Überfall im Kölner Stadtteil Marienburg sind die Täter weiter auf der Flucht. Die Polizei hofft nun auf bestimmte Hinweise.

Nach dem spektakulären Überfall auf einen Geldtransporter in Köln hat die Polizei zahlreiche Hinweise erhalten. Ein Sprecher sagte am Mittwoch (27. Juli), man erhoffe sich auch Angaben zum Fluchtweg der Unbekannten.

Aus diesem Grund haben Beamte und Beamtinnen der Ermittlergruppe „Marie“ am Mittwoch in Tatortnähe Fahndungsplakate aufgehängt und verteilt, die wichtige Details zeigen (siehe unten).

Köln-Marienburg: Fahndung nach Überfall auf Geldtransporter

Die Wachleute waren am Freitag gegen 7.30 Uhr im Stadtteil Marienburg von zwei Wagen ausgebremst worden. Die dunkel gekleideten Täter forderten sie auf, den gepanzerten Wagen zu öffnen. Als die Wachleute dies nicht taten, wurde ihr Wagen beschossen.

Alles zum Thema Polizei Köln

Die Unbekannten machten keine Beute, zündeten dann einen zuvor gestohlenen Wagen an und flohen mit einem Transporter. Am Tatort lagen mehrere Dutzend Patronenhülsen.

Ein Polizeisprecher sagte, es würden Zeuginnen und Zeugen gesucht, die das dunkelgraue Fluchtfahrzeug im Süden von Köln in der Nähe des Verteilerkreises gesehen hätten. Dabei soll es sich um einen Transporter, ähnlich eines Opel Vivaro oder Peugeot Expert gehandelt haben.

Ebenfalls fragt die Polizei nach Hinweisen zu einem Renault Megane Kombi in dunkelblau. Letztes Kennzeichen: K-SM 2102.

Nach Überfall auf Geldtransporter: Kölner Polizei sucht mit Plakaten

Das Fahrzeug wurde am 29. Juni 2022 im Rhein-Sieg-Kreis gestohlen. Dabei befanden sich auffällige Werbeaufkleber an den vorderen Fahrzeugtüren. Diese wurden vor dem Überfall entfernt. Das Fahrzeug wurde noch am Tatort in Brand gesteckt.

Außerdem werden Zeuginnen und Zeugen gesucht, die etwas über die Fahrtrichtung sagen könnten. Wie die Polizei mitteilte, hätten die unbekannten Täter den Geldtransporter schon vor dem Überfall verfolgt. (mt/red)