+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

Nach Diebstahl in KölnBesitzer verspricht irren Finderlohn – „ich war nur kurz einkaufen“

Moritz Fischer steht vor seinem Fahrrad. Dem Kölner wurde sein geliebtes Rad gestohlen.

Der Kölner Moritz Fischer ist auf der verzweifelten Suche nach seinem Fahrrad, das ihm im Stadtteil Mülheim geklaut wurde.

In Köln-Mülheim wurde Moritz Fischer sein hochwertiges Fahrrad gestohlen. Jetzt sucht er nach dem Rad und verspricht 3000 Euro Finderlohn. Eine stolze Summe.

von Matthias Trzeciak (mt)

„Mit diesem Rad bin ich quer durch Europa gereist, es hängt mein Herz daran“, heißt es auf dem Aushang von Moritz Fischer (40). Damit sucht er in Köln-Mülheim sein geliebtes Fahrrad – und es handelt sich nicht um irgendein Drahtesel.

In diesem Fahrrad steckt Leidenschaft – so viel Leidenschaft, dass Moritz Fischer demjenigen, der das Fahrrad wiederfindet, 3000 Euro zahlen würde.

Fahrrad in Köln gestohlen – es passierte am Wiener Platz vorm Rewe

Gegenüber EXPRESS.de erzählt der gebürtige Siegener, der schon seit vielen Jahren in Köln lebt, die Geschichte, die er mit seinem Fahrrad verbindet: „Mit dem liebevoll und mit viel Zeit und Geld aufgebauten Rad bin ich im Sommer 2020 1100 Kilometer in zehn Tagen nach Frankreich an den Atlantik gefahren. Ein Wahnsinnstrip. An dem Rad hängen einfach so viele Erinnerungen.“

Alles zum Thema Polizei Köln

„Es handelt sich um ein Gravelbike. Neben dem ideellen Wert, der unbezahlbar ist, waren auch die vielen Änderungen sehr kostspielig. Die Rechnungen, die ich noch zusammentragen konnte, belaufen sich auf rund 5000 Euro“, weiß Fischer. Und aktuell sei es zudem gar nicht so einfach, ein neues Fahrrad zu bekommen. Der Markt sei ziemlich leergefegt.

Geklaut wurde dem 40-Jährigen das Rad am 5. April 2022 vor dem Rewe am Wiener Platz. „Leider war es auch ein bisschen mein Fehler. Ich hatte es nicht richtig abgeschlossen. Ich war nur kurz einkaufen, als ich wieder draußen war, war das Schloss noch da und das Rad weg“, schildert Moritz Fischer sein Horror-Erlebnis.

Ein Zettel mit einem Foto von einem Fahrrad hängt an einem Laternenmast.Mit diesem Foto sucht Moritz Fischer (40) nach seinem geklauten Fahrrad. Dem Finder verspricht er 3000 Euro Finderlohn.

Mit diesem Foto sucht Moritz Fischer (40) nach seinem geklauten Fahrrad. Dem Finder verspricht er 3000 Euro Finderlohn.

Unter anderem beobachtet er jetzt ganz intensiv eBay, in der Hoffnung, dass dort sein Fahrrad wieder auftaucht.

Laut Kölner Diebstahlstatistik wurden in Köln im vergangenen Jahr mehr als 8000 Fahrräder gestohlen. In Wahrheit sind es sicher viel mehr, denn nicht jeder Diebstahl wird angezeigt. Die Dunkelziffer dürfte hoch sein.

Kölner Polizei rät: Hochwertige Fahrräder sollten codiert werden

In diesem Zusammenhang rät die Kölner Polizei: Um einen Diebstahl zu vermeiden, sollten Sie Ihr Fahrrad immer mit einem hochwertigen Schloss an einem verankerten Gegenstand anschließen. Dadurch wird ein Wegtragen verhindert.

Es ist zudem möglich, das Fahrrad codieren zu lassen. Das machen beispielsweise qualifizierte Händler oder der ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club). Die Codierung gibt Hinweis auf das rechtmäßige Eigentum und ermöglicht die Zuordnung. Bei hochwertigen Fahrrädern ist zudem die Sicherung einzelner Fahrradkomponenten durch codierte Verschraubungen ratsam.