Nach Baumstamm-CrashKölner Kult-Fähre aus dem Verkehr gezogen

Bild_1_Faehre (002)

Die Fähre „Fritz Middelanis" auf ihrer Rhein-Route.

von Thomas Werner (tw)

Köln – Bittere Nachrichten für Rhein-Pendler, die regelmäßig die Strecke zwischen Köln-Langel und Leverkusen-Hitdorf per Fähre nehmen. Die Kultfähre „Fritz Middelanis”, die an 362 Tagen im Jahr eine Alternative zur Leverkusener Autobahnbrücke liefert, musste am Mittwoch ihren Betrieb einstellen.

Fritz Middelanis: Nach Schaden vorerst außer Betrieb

Was war passiert? Bei einer Überfahrt wurde die Schraube eines Motors getroffen, die Verantwortlichen gehen von einem Baumstamm im Wasser aus. Weil dabei ein Schraubenblatt erheblich verbogen wurde, konnte die Fähre die Fahrt nicht fortsetzen. Die Schraube musste am Ufer ausgetauscht werden.

Aufgrund des derzeitigen Hochwassers in Köln muss das Schiff aber nach der Reparatur noch weiter pausieren, gibt die zuständige Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK) bekannt.

Alles zum Thema Hochwasser

Middelanis_Schraube

Die beschädigte Schraube sorgte dafür, dass die „Fritz Middelanis” vorerst nicht fährt.

„Im Rhein ist zurzeit sehr viel Treibgut unterwegs. Das hängt damit zusammen, dass es im Jahr 2019 kein Hochwasser gab. Durch den hohen Wasserstand werden jetzt die Uferbereiche freigespült, so dass das Treibgut mitgerissen wird. Zum Teil sind ganze Bäume im Rhein sichtbar“, erklärt Norbert DiRaimondo, Geschäftsführer der „Rheinfähre Köln-Langel / Hitdorf GmbH“.

Fritz Middelanis: Fähre aus Sicherheitsgründen nicht unterwegs

Deshalb habe man sich dazu entschlossen, den Fährbetrieb vorerst zu stoppen, „da wir der Sicherheit der Fahrgäste und der Mitarbeiter verpflichtet sind”, so DiRaimondo weiter.

Bis Montag (10. Februar) wird die „Fritz Middelanis” nicht in Betrieb sein. Ab Donnerstag soll der Rheinpegel langsam wieder absinken. Die Experten werden dann vor Ort entscheiden, wann der Betrieb genau wieder startet.

Fritz Middelanis: Im September 2019 sogar im TV zu sehen

Die „Fritz Middelanis” ist in Köln sehr beliebt, auch Radfahrer und Fußgänger benutzen das Schiff regelmäßig. Im September 2019 wurde das Schiff sogar zum Teil einer TV-Aufzeichnung mit Eckart von Hirschhausen und Wigald Boning (hier lesen Sie mehr).

Bild_5_Empfang (002)

Bad in der Menge: Eckart von Hirschhausen (in gelb) und Wigald Boning mit ihren Wegbegleitern.

Die beiden Comedians hatten sich im Rahmen der Show eine Fahrrad-Tour von Düsseldorf nach Köln vorgenommen und nahmen die Fähre zur Rhein-Überquerung. Weil Hirschhausen die Aktion auf seinen Social-Media-Kanälen angekündigt hatte, wurden die beiden von etwa 50 wartenden Radlern begleitet. So schaffte es die „Fritz Middelanis” kurzzeitig ins Fernsehen.

Jetzt heißt es erst einmal warten, dass es die Fähre wieder in den normalen Betrieb schafft. (tw)