Musik-Hilfe aus KölnFür die Flut-Opfer: Ex-Höhner-Star trommelt Schlager-Größen zusammen

Ralf Rudnik hält Schlager-Sängerin Kathy Kelly im Tonstudio im Arm.

Ralf „Ralle“ Rudnik schreibt einen Song für die Flut-Opfer. Weitere Schlagerstars wie Kathy Kelly beteiligen sich ebenfalls daran. 

Das fürchterliche Unwetter – zurück bleiben schlimme Bilder und Menschen, die nun auf Hilfe angewiesen sind. Das weiß auch Musiker Ralf Rudnik und hat daher zahlreiche Schlagerstars zusammengetrommelt.

Köln. Ralf „Ralle“ Rudnik (61), der Ex-Gitarrist der Höhner, ist  fassungslos und will den Betroffenen der Unwetter-Katastrophe im Rheinland helfen. Das macht er mit dem, was er am besten kann: Musik. Er hat einen Song geschrieben, für den er gleich mehrere Schlagerstars mit ins Boot geholt hat. 

Der Musiker zeigt sich im EXPRESS-Interview über die Zustände in den betroffenen Gebieten bestürzt: „Das was ich da gesehen habe, lässt einen erstarren.“

Ralf Rudnik schreibt Charity-Song für Hochwasser-Opfer

Die Bilder, die der 61-Jährige in dem Katastrophengebiet sah, ließen ihn nicht mehr los: „Ich hatte nichts anderes mehr im Kopf. Ich habe immer gedacht: Da musst du irgendwas tun, man kann da einfach nicht weggucken.“

Alles zum Thema Musik

Dem Ex-Höhner-Gitarrist kam die Idee für einen Charity-Song. Noch nie zuvor habe er einen Plan so schnell in die Tat umgesetzt, sagt er: „Ich lasse jetzt alles andere stehen und liegen und suche Kollegen und Freunde, die mitmachen, damit wir da richtig was zusammenkriegen, um helfen zu können.“

Den gesamten Erlös des Liedes „Wir sind ein Land“ möchte Ralf Rudnik an einen Hilfsfonds für die Opfer spenden.

Michael Hirte, Norman Langen, Stefanie Hertel und Co. singen für Flut-Opfer

Im Nu sagten weitere bekannte Schlagerstars zu, bei dem Song mitzuwirken. Einige hätten sogar noch weitere Künstler mit dazu geholt, wie Rudnik erzählt.

So schaffte es der Gitarrist, diese Stars für seinen Song zu gewinnen: Michael Hirte, Christian Lais, Ireen Sheer, Norman Langen, Katharina Herz, Stefanie Hertel, Neon, Kathy Kelly und Silvia Confido.

Ralf Rudnik und Katharina Herz posieren im Tonstudio für ein Foto.

Weitere Schlager-Sänger wirken an dem Charity-Song mit. Auf dem Foto zu sehen ist Ralf Rudnik zusammen mit Schlagersängerin Katharina Herz.

Mit dem Song „Wir sind ein Land“ möchte der 61-Jährige versuchen, so viele Menschen wie möglich zu erreichen und zu sensibilisieren. Die Veröffentlichung des Liedes wird am Freitag (30. Juli 2021) erfolgen.

Ralf Rudnik stellt Wohnung für Opfer bereit

Und Rudnik hat noch mehr vor: Auch seine aktuell leerstehende Wohnung will er kostenlos für Hochwasser-Opfer zur Verfügung stellen. Dazu steht er bereits in Kontakt mit einer Hilfsorganisation, die den Betroffenen die Wohnung anbieten wird.

Rudniks größter Wunsch: Es soll weiterhin gespendet werden. Denn bei allem Leid: Die Hilfsbereitschaft nach der Katastrophe war enorm, das hat auch den Musiker beeindruckt. „Das finde ich einfach großartig und da wollte ich einfach ein Teil von sein!“